Historische Fahrzeuge

Die hier aufgeführten Fahrzeuge sind in chronologischer Reihenfolge der Ausmusterung, sortiert, beginnend mit den Fahrzeugen, die als erstes außer Dienst gestellt wurden.

RW

Rüstwagen

Immer wenn die Ausrüstung der Löschfahrzeuge für die Bewältigung technischer Hilfeleistungen nicht ausreichend ist kommt der Rüstwagen zum Einsatz. Zur Ausstattung gehören eine Seilwinde mit einer Zugkraft von 50 kN (entspricht 5t), ein Stromerzeuger mit einer Leistung von 20 kVA und ein hydraulischer Lichtmast. Außerdem sind Spreizer, Schneidgerät, Abstützmaterialien, Schweiß- und Schneidbrenner, Hebekissen und weitere Spezialwerkzeuge für besondere Einsatzbereiche auf dem Rüstwagen verlastet. Das Fahrzeug wird mit Truppführer und Maschinist besetzt.

Fahrgestell: Mercedes Benz 1224 AF (Automatic)
Aufbau: Albert Ziegler GmbH & Co. KG, Giengen (Brenz)
Baujahr: 1993
Leistung: 177 kW bei 2600 U/min
Hubraum: 5.958 ccm
Leergewicht: 8.970 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 12.000 kg

Ausgemustert 3.Quartal 2020

NEF

Notarzteinsatzfahrzeug

Noch keine weiteren Infos verfügbar.

RWG

Rüstwagen Gefahrengut

Der Rüstwagen Gefahrengut wurde nach Indienststellung des neuen GWG (Gerätewagen Gefahrengut) 2017 außer Dienst gestellt.

Leider zur Zeit keine weiteren Infos verfügbar.

MZB

Mehrzweckboot

Zum Einsatz auf dem Rhein setzt die Feuerwehr Leverkusen ein Mehrzweckboot vom Typ Lehmar 800 ein. Das 8,10 Meter lange Boot ist mit zwei Mercury Optimax 115 ELPTO Salt Water Außenbordmotoren ausgestattet. Es eignet sich zur Rettung von Personen aus dem Wasser und zur Brandbekämpfung von kleinen Booten/ Yachten. Zum letzteren Einsatzzweck ist das MZB mit einer Tragkraftspritze und einem festmontiertem Wenderohr ausgestattet. Neben einer 4m-Funkanlage für den BOS-Funk ist das Fahrzeug mit einem Gerät für den Binnenschifffahrtsfunk (Rheinfunk) ausgestattet. Besonders an dem Boot ist seine extrem gute Wendigkeit und die absenkbare Bugklappe. Mit ihr ist es möglich an nahezu jeden Uferbereich anzulanden und schwimmende Personen aus dem Wasser zu retten.

Das Mehrzweckboot liegt im Hitdorfer Hafen an einer festen Anlegestelle und wird im Einsatzfall von einem Bootsführer, der Hauptfeuerwache oder vom Gerätehaus des Löschzuges Hitdorf, zusammen mit drei Bootsgehilfen besetzt.

Rettungswagen

Die Rettungswagen (Kurz: RTW) dieses Typs wurden mit Indienststellung der neuen RTW-Flotte außer Dienst gestellt.

Fahrgestell: Merzedes Benz (Automatic)
Aufbau: WAS
Baujahr: 2017
Leistung: ?? kW (??PS)
Hubraum: ?? ccm³
Leergewicht:  kg
Zulässiges Gesamtgewicht:  kg

Außer Dienst gestellt im Jahr 2020.

Verbleib: n/a

PTLF 4000

Tanklöschfahrzeug mit Sonderbeladung

Das Tanklöschfahrzeug auf Basis eines Mercedes Benz Actros 1831 Straßen-Fahrgestell wurde von der Firma Ziegler im Jahr 1999 ausgebaut und auf der Feuer- und Rettungswache 1 in Dienst gestellt. Das Fahrzeug verfügt über einen 230 kW starken Dieselmotor und hat eine zulässige Gesamtmasse von 18.000 kg.

Auf dem Fahrzeugdach befindet sich ein fest verbauter Wasserwerfer mit abklappbarem Schaumrohr-Aufsatz, von dessen Bedienstand aus auch die Pumpensteuerung gewährleistet wird. Die Pumpe erreicht eine Förderleistung von 4.000 Liter Wasser pro Minute bei 10 bar Nenndruck. Das Fassungsvermögen des Wassertanks umfasst 4.800 Liter. Zusätzlich ist ein 500 Liter Schaumtank mit dem Schaummittel AFFF inklusive Schnellzumischer, sowie eine 500 kg ABC-Pulver Anlage mit 30 Meter Schnellangriff installiert.

Videomaterial zum PTLF4000 auf Youtube.

Außer Dienst gestellt März 2023

Verbleib: Ukraine

NEF

Notarzteinatzfahrzeug

Notarzteinsatzfahrzeug (Kurz: NEF) vom Typ VW Touareg.

Nach ca. 15 Jahren im aktivem Einsatz, einer Fahrleistung von ca 240.000km und demnach unzähligen Einsätzen wurden die Fahrzeuge aus dem aktiven Dienst entlassen

Außer Dienst gestellt September 2023

Vebleib: n/a

Historische FahrzeugeHistorische FahrzeugeHistorische FahrzeugeHistorische FahrzeugeHistorische FahrzeugeHistorische FahrzeugeHistorische FahrzeugeHistorische Fahrzeuge