Rüst- und Gerätewagen

RW

Rüstwagen

Immer wenn die Ausrüstung der Löschfahrzeuge für die Bewältigung technischer Hilfeleistungen nicht ausreichend ist kommt der Rüstwagen zum Einsatz. Zur Ausstattung gehören eine Seilwinde mit einer Zugkraft von 50 kN und einer Seillänge von 75m, die sowohl vorn als auch hinten am Fahrzeug genutzt werden kann. Einen fest eingebauten Stromerzeuger mit einer Leistung von 30kVA, der unter anderem die beiden Lichtmasteinheiten, einen pneumatischer LED Lichtmast vorn sowie einen elektrom-mechanischen-Lichtmast hinten (ca. 200.000 Lumen) betreibt.

Zur weiteren Beladung gehört:

• hydraulischen Schneidgerät (Akku)
  • ein umfangreicher "Paratech Rettungsstützensatz"
  • Verkehrsabsicherunshaspel
  • Hebekissen VBC 75 C.Tec
  • Einsatzstellen-Infrarot-Wärmestrahler
  • mobiler Sichtschutz
  • Tier-Hebegeschirr uvw.

Fahrgestell: Scania G 370 B 4x4 HZ (Automatic)
Aufbau: ITURRI Feuerwehr- und Umwelttechnik GmbH
Baujahr:
Leistung: 272 kW (370PS)
Hubraum:
Leergewicht: 8.970 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 18.000 kg

GW-G

Gerätewagen Gefahrengut

Der Transport von Gefährlichen Stoffen und Gütern auf den verschiedenen Verkehrswegen nimmt ständig zu. Leider sind auch diese Fahrzeuge immer wieder in Unfälle verwickelt. Die besonderen Gefahren bei solchen Unfällen machen eine spezielle Ausrüstung erforderlich, die insbesondere auf diesem Fahrzeug transportiert wird.

Fahrgestell: Scania P310 DB 4X2MNA
Aufbau: GIMAEX
Baujahr: 2017
Leistung: 228 kW (290 PS) Euro 5
Zulässiges Gesamtgewicht: 16.000 kg

GW-Mess

Gerätewagen Messtechnik

Der GW-Mess dient dem Aufspüren bzw. Detektieren von diversen Stoffen, seine umfangreiche Ausstattung dient er auch dem Nachweis von chemischen Gefahrstoffen sowie dem Erfassen und Melden von Wetterdaten.

GW-A

Gerätewagen Atemschutz

Der Gerätewagen-Atemschutz dient vor allem zum Transport umluftunabhängiger Atemschutzgeräte zu Einsatzstellen größeren Umfangs. Er ist mit diversen Pressluftatmern, Doppelflaschengeräten und Ersatzflaschen beladen. Des weiteren führt er Atemanschlüsse (Vollgesichtsmasken), Hitzeschutzbekleidung und Funkgeräte mit. Bei größeren Einsatzstellen kann überdies, aus diesem Fahrzeug heraus, eine übergreifende Atemschutzüberwachung durchgeführt werden.

GW-Wasser

Gerätewagen Wasserrettung

Die Feuerwehr Leverkusen unterhält zur Rettung von Menschen aus und von Gewässern eine Tauchergruppe, die im Einsatzfall den Gerätewagen-Wasserrettung besetzt. Da Tauchereinsätze besonders zeitkritisch sind, können sich die Taucher bereits während der Einsatzfahrt umziehen und ausrüsten. Zur mitgeführten Ausrüstung gehört neben der persönlichen Ausrüstung für die Taucher auch ein Tauchertelefon, so dass auch eine Verständigung in besonders schwierigen Lagen, z.B. unter Eis möglich ist.

GW-Tier

Gerätewagen Tierrettung

Um auch der Aufgabe Tierrettung nachzukommen, hält die Feuerwehr Leverkusen ein separtes Fahrzeug vor. Ein VW Transporter, der ursprünglich als Mannschaftstransportwagen im Dienst war, wurde in Eigenregie umgebaut. Jetzt werden mit dem GW-Tier Einsätze zum Tiertansport bzw. zur Tierrettung gefahren. Spezielle Behälter um verschiedenste Tiere zu transportieren befinden sich im Geräteraum.

Rüst- und GerätewagenRüst- und GerätewagenRüst- und Gerätewagen