Stadtfeuerwehrverband

Der Stadtfeuerwehrverband Leverkusen e.V. versteht sich als Gemeinschaft aller ehren- und hauptamtlichen Angehörigen der Berufs-, Freiwilligen Feuerwehr, Werk- und Betriebsfeuerwehren in Leverkusen. Er vertritt die Interessen des Leverkusener Feuerwehrwesens auf Stadt- und Landesebene und setzt sich für die besonderen Belange seiner ehrenamtlichen Mitglieder ein.

Des Weiteren fördert der Verband den Feuerschutz sowie den Katastrophen- und Zivilschutz. Der Verband tritt als Förderer des kommunalen Rettungsdienstes und Krankentransportes auf und unterstützt die Bestimmungen der Unfallverhütung.

Zu den Aufgaben des Verbandes gehören insbesondere die Brauchtums- und Traditionspflege innerhalb der Feuerwehr, die Mitwirkung bei der Brandschutzerziehung und -aufklärung, die Zusammenarbeit mit den Feuerwehrverbänden, Öffentlichkeitsarbeit und Betreuung und Wahrnehmung der Interessen der Mitglieder in allen Feuerwehrangelegenheiten.

Darüber hinaus tritt er ein für die Förderung der Ausbildung sowie Förderung und Betreuung der Jugendfeuerwehr.

Kontakt:

Herr Christian Boddenberg (Schriftführer)

E-Mail: christianboddenberg@web.de