Sonstige Fahrzeuge

KdoW

Kommandowagen

Die vier 2020 neu beschafften KdoW ersetzen die "alten Kommandowagen" werden Leitungsdienst genutzt bzw. vorgehalten.
Drei der KdoW haben eine Feuerwehr - Aufschrift und werden vom Feuerwehrpersonal genutzt und der vierte KdoW hat eine Rettungsdienst - Aufschrift und wird vom  ärztlichen Leiter des Rettungsdienstes genutzt. Seither werden die "alten KdoW" als PKW geführt und genutzt.

Fahrgestell: VW Tiguan Allspace
Baujahr: 2020
Leistung: 140 kW (190PS)
Getriebe: 7 Gang-DGS Automatik
Zulässiges Gesamtgewicht: 2.400 kg

Aufbau: Holzapfel Sonderfahrzeuge
Signalanlage: Hänsch (Warnbalken Hänsch DBS 5000)

Beladung der KdoW:

• analoges sowie digitales Handfunkgerät
  • Akku-Knickkopflampe (ADALIT L-3000)
  • Mehrgasmessgerät (Dräger X-am® 5600)

PKW

2006 beschaffte die Feuerwehr Leverkusen drei KdoW. Diese Fahrzeuge wurden bis 2020 vom Leitungsdienst genutzt. Im Einsatzfall besetzt der A-Dienst einen KdoW. Ein weiterer Kommandowagen wird für den stellvertretenden Leiter der Leverkusener Feuerwehr vorgehalten.

Die Fahrzeuge sind in das Warnkonzept der Feuerwehr integriert und können durch ihre Ausstattung mit CD - Radio, Funkaufschaltung und Warnanlage der Fa. Hänsch als Warnfahrzeuge eingesetzt werden.
Seit Indienststellung der neuen KdoW werden die "alten KdoW" nunmehr als PKW vorrangig vom vorbeugenden Brandschutz oder für Seminare bzw. Lehrgänge genutzt.

MTF

Mannschaftstransportwagen

WLF

Wechselladerfahrzeug

Ein Wechselladerfahrzeug kann verschiedene Abrollbehälter aufnehmen und transportieren. Diese Technik
entspricht den handelsüblichen Containern, die z.B. in Entsorgungssystemen verwendet werden. Die Feuerwehr Leverkusen unterhält insgesamt drei Wechselladerfahrzeuge und verschiedene Abrollbehälter, die je nach Bedarf aufgezogen werden können.

Dies ist allerdings nur für den so genannten zweiten Abmarsch vorgesehen, bei dem der Ersteinsatz schon läuft und weitere Einsatzmittel z.B. aus dem Schaummittellager erforderlich sind.

Sonstige FahrzeugeSonstige FahrzeugeSonstige FahrzeugeSonstige FahrzeugeFahrschulfahrzeug Feuerwehr Leverkusen - Sonstige Fahrzeuge