Hubrettungsfahrzeuge

DLK 23/12

Drehleiter mit abgeneigbaren Korbarm

Die beiden neuen Drehleitern der Firma Rosenbauer, aufgebaut auf ein Mercedes-Benz Atego Fahrgestell, wurden am 25. Juli 2018 in Dienst gestellt und ersetzen die beiden älteren Drehleitern auf der Hauptfeuer- und Rettungswache 1 sowie der Feuer- und Rettungswache 2.

Beonderheiten bei dieser Drehleiter sind zum einen der 5m abneigbare Korbarm, der dadurch einen wesentlich größeren Aktionsradius zum operieren zulässt. Außerdem kann die Drehleiter auch zum Heben von Lasten in einen Kranbetriebsmodus versetzt werden und bis zu 3,5t zu heben.

Außerdem ist ein tragbarer Stromerzeuger so integriert, dass dieser von den Bedienständen aus gesteuert werden kann und gleichzeitig im Notfall auch den Strom für den Leiternotbetrieb liefert.

Die Steuerungssoftware dieser Drehleiter verfügt über einige Features, die im Einsatz die Bedienung erleichtern, dazu zählt:

• Target-Memory-System (ermöglicht das mehrfache automatische Ansteuern der selben Position)
  • Automatische-Rückhol-Funktion (ermöglicht das Rückholen des Korbes, gleich der Hinfahrt)
  • Vertikales-Rettungs-System (ermöglicht das vertikale Verfahren des Korbes ohne manuellen Ausgleich)

Zur weiteren Beladung gehört:

• Wasserwerfer
  • Krankentragenaufnahme
  • Kettensägen, motorisiert und elektisch + Zubehör
  • Lichtsatz + Zubehör
  • Turbolüfter mit Schaumaufsatz
  • u.v.m.

Fahrgestell: Mercedes-Benz 1530 F Atego
Aufbau: Rosenbauer - L32A - XS
Baujahr: 2018
Leistung: 220 kW (299PS) - Euro 4
Hubraum: n/a
Leergewicht: 14.500 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 16.000 kg

DLK 23DLK 23/12 - Rosenbauer

Die Drehleiter mit Korb (Opta-Funkrufnamen 1-DLK23-1) auf Basis eines Mercedes Atego 1328 Fahrgestells wurde im Jahr 2000 von der Firma Metz gebaut und im selben Jahr auf der Feuer? und Rettungswache 1 in Dienst gestellt. Aufgrund der Fahrzeuglänge von 9.945 mm ist die hinterste Achse als Nachlaufachse ausgelegt, die bis Geschwindigkeiten von 30 km/h mit lenkt, um den Kurvenradius zu verkleinern und so eine Manövrierfähigkeit in eng bebauten Straßenzügen zu gewährleisten. Der 4-teilige Leiterpark kann sich um 360° um die eigene Achse drehen und auf bis zu 30 Meter ausgefahren werden.

Fahrgestell: Mercedes-Benz Atego 1328
Aufbau: Metz Aerials GmbH & Go. KG
Baujahr: 2018
Leistung: 205 kW (278PS)
Hubraum: n/a
Zulässiges Gesamtgewicht: 15.000 kg

Diese Drehleiter ist seit dem 25. Juli 2018 technische Reserve und wurde durch die beiden neuen Drehleiter mit abneigbarem Korbarm vom Typ L32A - XS ersetzt.

DLK 23 (Niedrigbauweise)

Diese DLK 23-12 wurde von der Fa. Metz auf einem MAN LE - Fahrgestell aufgebaut. Das Fahrzeug ist in Niederflurbauweise ausgelegt um auch Einsatzstellen mit geringen Durchfahrtshöhen andienen zu können.
Das Hubrettungsfahrzeug ist bereits mit dem neuen Metz-Drehleiterkorb ausgestattet, dieser ermöglicht in
Verbindung mit der prozessorunterstützten Drehleitersteuerung ein präziseres
Anleitern an Gebäuden. Die L32 hat wie die anderen Drehleitern auch eine Nennrettungshöhe von 23m
bei 12m seitlicher Ausladung. Das Fahrzeug verfügt über ein digitales Bus-System das die Ansteuerung von Funktionen vom Maschinistenplatz aus der Fahrerkabine heraus ermöglicht.