Küchenbrand mit Menschenrettung in Rheindorf

20.04.2023, 16:41 - 18:00 Uhr

Ort Leverkusen Rheindorf

Um 16:41 Uhr erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen mehrere Notrufe über einen Brand in der Saalestraße in Leverkusen Rheindorf. Aufgrund des Meldebildes wurden umgehend beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr, drei Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr, zwei Rettungswagen, ein Notarzt sowie der Führungsdienst alarmiert.

An der Einsatzstelle war eine deutliche Rauchentwicklung zu erkennen. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich noch eine Person in der Brandwohnung. Diese wurde umgehend von den Einsatzkräften aus der Wohnung gerettet und an den Rettungsdienst übergeben.

Parallel dazu konnte der Küchenbrand in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses durch einen Trupp unter Atemschutz schnell unter Kontrolle gebracht und abschließend gelöscht werden.
Ein weiterer Notruf meldete ein Ereignis in der angrenzenden Müritzstraße. Die Kräfte vor Ort konnten keinen weiteren Brand feststellen.

Aufgrund des erheblichen Kräfteaufkommens musste die Elbstraße zwischen der Masurenstraße und der Okerstraße zwischenzeitlich vollgesperrt werden abgesperrt. Durch das Brandereignis wurden vier Personen, inklusive der geretteten Person, durch das Einatmen von Brandrauch verletzt. Alle verletzten Personen wurden durch den Notarzt gesichtet und vom Rettungsdienst versorgt. Im Anschluss wurden die Patienten
zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Die Berufsfeuerwehr und die Einheiten Bürrig, Rheindorf und Hitdorf waren mit insgesamt 50 Einsatzkräften und 16 Fahrzeugen im Einsatz.

gezeichnet BR Gäde, BA Peters, BOI Benson

Foto: Dominik Scholz - Einsatz: Küchenbrand mit Menschenrettung in Rheindorf (20.04.2023)Foto: Dominik Scholz - Einsatz: Küchenbrand mit Menschenrettung in Rheindorf (20.04.2023)Foto: Dominik Scholz - Einsatz: Küchenbrand mit Menschenrettung in Rheindorf (20.04.2023)