Entstehungsbrand in der BayArena

17.04.2023, 20:25 - 22:00 Uhr

Ort Leverkusen

Um 20:25 wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen über eine automatische Brandmeldeanlage. In die BayArena an der Bismarckstraße alarmiert.

Daraufhin wurden nach Alarm- und Ausrückeordnung die beiden Züge der Berufsfeuerwehr, sowie der Einsatzleitdienst alarmiert. Noch während der Alarmierung ging ein Anruf aus dem Objekt über eine Rauchentwicklung im Bereich einer Sauna ein.
Aufgrund des Meldebildes wurde das Einsatzstichwort auf „Gebäudebrand“ erhöht und weitere Kräfte der Berufsfeuerwehr, sowie die Einheiten Bürrig und Wiesdorf alarmiert. Die Anfahrt der Kräfte erfolgte sowohl über die Bismarckstraße als auch über die Marienburger Straße / Stelzenautobahn.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte am Einsatzort war die Brandstelle schon durch Ersthelfer abgelöscht. Insgesamt drei Personen wurden vom Rettungsdienst gesichtet, um eine Rauchgasintoxikation auszuschließen.

Der betroffene Bereich wurde von einem Trupp unter Atemschutz erkundet und im Anschluss durch die Feuerwehr entraucht.

Die Feuerwehr Leverkusen war mit 54 Einsatzkräften und 13 Fahrzeugen im Einsatz.

gezeichnet BR Gäde, BAR Schüritz