Verrauchung Hitdorfer Kirche

06.04.2023, 06:42 - 09:50 Uhr

Ort Leverkusen Hitdorf

Um 06:42 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen über einen Brand an der Hitdorfer Kirche informiert.

Daraufhin wurden umgehend beide Löschzüge und der Einsatzleitdienst der Berufsfeuerwehr sowie Kräfte des Löschzuges Hitdorf der Freiwilligen Feuerwehr zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich die Lage so dar, dass eine Außentür aus Holz brannte. Bei der anschließenden Kontrolle der Kirche wurde festgestellt, dass das gesamte Kirchenschiff bis hoch hinauf in die Glockentürme verraucht war.

Durch den Einsatzleiter vor Ort wurden daraufhin zusätzliche Kräfte mit Be- und Entlüftungsgeräten angefordert.

Aufgrund der baulichen Gegebenheiten gestaltete sich die Entrauchung der Kirche als kompliziert, da es nur ein paar Öffnungen innerhalb der Glockentürme und des Hauptraumes gab. Ebenfalls wurde ein Fachberater von der unteren Denkmalbehörde zur Einsatzstelle entsandt.

Um 09:50 Uhr konnte die Kirche rauchfrei an den Küster übergeben werden.

gezeichnet BD Kresse, BA Frohn, BOI Bilda