Kellerbrand mit Menschenrettung in Küppersteg und Paralleleinsätze

05.04.2023, 01:48 - 05:25 Uhr

Ort Leverkusen Küppersteg

Um 01:48 Uhr erreichten die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen mehrere Notrufe über ein Brandereignis in einem Keller eines Mehrfamilienhauses im Stadtteil Küppersteg.

Daraufhin wurden umgehend beide Löschzüge und der Einsatzleitdienst der Berufsfeuerwehr sowie Kräfte der Löschzüge Bürrig und Opladen der Freiwilligen Feuerwehr zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte eine Rauchentwicklung aus dem Keller bestätigt werden. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich noch mehrere Personen im Gebäude, die aufgrund einer Verrauchung des Treppenraumes das Gebäude nicht selbständig verlassen konnten. Umgehend wurden die Menschenrettung und die Brandbekämpfung durch mehrere Trupps unter Atemschutz eingeleitet.

Die Bewohner aus dem 2. Obergeschoss, welche bis zum Eintreffen der Feuerwehr von der Leitstelle telefonisch betreut wurden, konnten zügig mittels Drehleiter gerettet und vom Rettungsdienst versorgt werden.
Durch den schnellen und schlagkräftigen Einsatz der Feuerwehr konnte eine Brandausbreitung verhindert und Personenschaden abgewendet werden.

Insgesamt wurden 9 Bewohnerinnen und Bewohner durch den Rettungsdienst wegen Verdacht auf Rauchgasintoxikation gesichtet und zur Abklärung in die umliegenden Kliniken transportiert. Da das Gebäude vorübergehend nicht bewohnbar ist, mussten 7 Bewohnerinnen und Bewohner von der Feuerwehr untergebracht werden, alle weiteren Bewohnerinnen und Bewohner konnten bei Verwandten oder Bekannten unterkommen.

Eine Einsatzkraft wurde bei dem Einsatz verletzt und vom Rettungsdienst in Klinikum transportiert.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren insgesamt mit 65 Einsatzkräften von Feuerwehr und Rettungsdienst sowie 25 Fahrzeugen vor Ort. Die Löschzüge Wiesdorf und Lützenkrichen der Freiwilligen Feuerwehr stellen hierbei den Grundschutz sicher. Diese Einheiten mussten auch zu zwei Paralleleinsätzen in die Stadtteile Manfort und Wiesdorf ausrücken.

Durch den Löschzug Lützenkirchen der Freiwilligen Feuerwehr wurde zusammen mit der Drehleiter der Berufsfeuerwehr ein Aufzug kontrolliert, nachdem in einer Sicher-heitszentrale der Personenalarm eingelaufen ist. Hier konnte keine Person in dem be-troffenen Aufzug angetroffen werden.

Ein gemeldeter Gasgeruch in einem Mehrfamilienhaus wurde von einem weiteren Einsatzleitdienst der Berufsfeuerwehr, sowie den Einheiten Wiesdorf, Schlebusch und Lützenkirchen bedient. Vor Orte konnte kein Gasgeruch festgestellt werden. Allerdings wurde leichter Benzingeruch im Keller wahrgenommen, der auf ein im Keller abgestelltes Mofa zurückzuführen.

gezeichnet BD Kresse, BA Schüritz, BOI Bilda

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Kellerbrand mit Menschenrettung in Küppersteg und Paralleleinsätze (05.04.2023)Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Kellerbrand mit Menschenrettung in Küppersteg und Paralleleinsätze (05.04.2023)