Balkonbrand - zwei Personen gerettet

03.04.2023, 15:25 Uhr

Ort Leverkusen - Rheindorf, Pützdelle

Um 15:25 Uhr erreichten die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen mehrere Notrufe über ein Brandereignis auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Pützdelle.
Zudem gaben mehrere Anrufer an, dass sich noch Personen im Gebäude befinden sollen.

Daraufhin wurden umgehend beide Löschzüge und der Einsatzleitdienst der Berufsfeuerwehr sowie Kräfte der Löschzüge Rheindorf und Hitdorf der Freiwilligen Feuerwehr zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte eine Rauchentwicklung auf einem Balkon im zweiten Obergeschoss der Gebäuderückseite bestätigt werden. Umgehend wurden die Menschenrettung und die Brandbekämpfung durch mehrere Trupps unter Atemschutz eingeleitet.
Zwei Personen wurden aus der Brandwohnung gerettet und vom Rettungsdienst versorgt.

Durch den schnellen und schlagkräftigen Einsatz der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf die Wohnung vermieden und der Brand innerhalb kürzester Zeit gelöscht werden.
Die Wohnung ist weiterhin bewohnbar.

Nach der abschließenden Kontrolle und Belüftung der Brandwohnung wurde die Einsatzstelle an die Bewohner übergeben.

Die Feuerwehr war insgesamt mit 41 Einsatzkräften von Feuerwehr und Rettungsdienst sowie 14 Fahrzeugen vor Ort.

gezeichnet BD Kresse, BA Frohn, BOI Preußer, BA Montag

Einsatz: Balkonbrand - zwei Personen gerettet (03.04.2023)