Feuer in Industriebetrieb und Verkehrsunfall auf der A3

13.02.2023, 18:15 Uhr

Zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen zwei PKW und einem LKW kam es am heutigen Abend auf der A3 in Fahrtrichtung Oberhausen kurz hinter der Anschlussstelle Leverkusen-Zentrum.

Kurz zuvor kam es im Stadtgebiet zu einer bestätigten Feuermeldung in einem Industriebetrieb, zu dem sich bereits mehrere Fahrzeuge beider Feuer- und Rettungswachen sowie Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr auf der Anfahrt befanden.

Ein Führungsdienst der Feuerwehr passierte auf der Alarmfahrt zum Brandereignis die Unfallstelle auf der A3, sodass er seine Einsatzfahrt abbrechen musste. Nach einer ersten Erkundung stellte sich heraus, dass eine Person schwer sowie vier weitere Personen leicht verletzt wurden. Auf Grund des Meldebildes und weil parallel ein automatisch durch das Fahrzeug abgesetzter Notruf (sog. eCall) in der Leitstelle einging, wurden weitere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr sowie drei Rettungswagen und ein Notarzt auf die Autobahn entsandt.

Wegen des einsetzenden Berufsverkehrs kam es zu einem längeren Stau auf der A3. Das Feuer konnte währenddessen schnell unter Kontrolle gebracht werden.

gezeichnet BR Kipshagen, BAR Morczinietz