Verschüttete Person aus Silo gerettet

31.01.2023, 14:30 - 16:30 Uhr

Ort Leverkusen Küppersteg

Gleich mehrere Einsätze forderten die Feuerwehr Leverkusen am 31.01.2023.

Um 13:00 Uhr erreichte ein Notruf über eine Feuermeldung in meinem Mehrfamilienhaus in der Quettinger Straße in Quettingen die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen.
Diese entsandte daraufhin die beiden Löschzüge der Berufsfeuerwehr, sowie die Einheiten Lützenkirchen und Steinbüchel der Freiwilligen Feuerwehr und den Rettungsdienst. Nach sorgfältiger Erkundung konnte ein Entstehungsbrand in einer Küche im Erdgeschoss des Gebäudes ausgemacht werden.

Durch die Feuerwehr wurden zwei Vögel aus der Wohnung gerettet und Lüftungsmaßnahmen durch einen Trupp unter Atemschutz eingeleitet. Personen wurden glücklicherweise keine Verletzt.

Die Feuerwehr war insgesamt mit 35 Einsatzkräften und 13 Fahrzeugen im Einsatz.

Gegen 14:25 Uhr wurde der Leitstelle dann eine verschüttete Person in einem Silo eines Beton-Betriebs gemeldet. Zu der Einsatzstelle in der Heinrichsstraße wurden Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst und mehrere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert.
Vor Ort wurde eine Person von den Einsatzkräften frei geschaufelt, zur Befreiung der Person waren ebenfalls technische Maßnahmen an dem Silo erforderlich. Der Patiententransport aus dem Silo ins Freie erfolgte über die Drehleiter.
Nach einer notärztlichen Versorgung vor Ort erfolgte der Transport des Patienten in die Zielklinik mittels Rettungshubschrauber.

Die Feuerwehr, sowie der Rettungsdienst waren insgesamt mit 68 Einsatzkräfte und 25 Fahrzeugen im Einsatz.

Der Grundschutz wurde über den Einsatzzeitraum von drei Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr sichergestellt. Diese sind zu einem Rohrbruch Gebäude, sowie einer Ölspur ausgerückt.

Im Verlauf des Abends kam es zu zwei weiteren Brandeinsätzen in den Stadtteilen Manfort und Küppersteg. Beide brände konnten schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Brandrat Schmidt
Brandamtsrat Schüritz
Brandoberinspektor Dummer

gezeichnet BR Schmidt, BAR Schüritz, BOI Dummer