Paralleleinsätze in Leverkusen

25.01.2023, 20:38 - 21:40 Uhr

Eine automatische Brandmeldeanlage löste am 25.01.2023, um 20:38 Uhr in der Sandstraße in Opladen aus. Die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen entsandte daraufhin die beiden Löschzüge der Berufsfeuerwehr, sowie den Einsatzleitdienst.

Vor Ort konnte keine Feststellung gemacht werden. Parallel zum Eintreffen der ersten Einsatzkräfte in der Sandstraße erreichte die Leitstelle gegen 20:45 Uhr ein Anruf über einen ausgelösten Heimrauchmelder in einem Mehrfamilienhaus in der Rudolf-Breitscheid-Straße in Leverkusen Steinbüchel.

Hierzu wurde der A-Dienst, die Drehleiter der Hauptfeuer- und Rettungswache, sowie drei Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Nach sorgfältiger Erkundung konnte ein bereits gelöschtes Feuer im dritten Obergeschoss des Gebäudes ausgemacht werden. Durch die Feuerwehr wurden Lüftungsmaßnahmen von einem Trupp unter Atemschutz getroffen. Personen wurden glücklicherweise keine Verletzt.

Die Feuerwehr war insgesamt mit 65 Einsatzkräften und 16 Fahrzeugen im Einsatz. Aktuell kommt es häufig zu zeitgleichen Feuerwehreinsätzen im Stadtgebiet Leverkusen. Dabei ist hervorzuheben, dass Paralleleinsätze immer mit Unterstützung der Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr abgearbeitet werden.

gezeichnet BAR Schüritz, BOI Dummer