Großeinsatz Sekundarschule Quettingen

12.01.2023, 11:42 - 14:30 Uhr

Ort Leverkusen-Quettingen

Gegen 11:42 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen zur Sekundarschule in Leverkusen-Quettingen alarmiert. Mehrere Schüler klagten zu dem Zeitpunkt über Atemwegsbeschwerden.

Umgehend wurden Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes
Leverkusen entsendet. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte waren die betroffenen Räume bereits durch die
Schule geräumt worden.
Die Einsatzkräfte gingen zur Schadstoffmessung unter Atemschutz in das Gebäude vor. Es konnten keine erhöhten Werte festgestellt werden. Auch geruchstechnisch ließ sich keine Feststellung machen.

Vor Ort wurden die betroffenen Personen durch ärztliches Personal gesichtet. Die Sichtung ergab 13 leicht verletzte Personen. Vier der Verletzten wurden zu weiteren Untersuchungen in Krankenhäuser transportiert. Die weiteren Betroffenen wurden durch die Lehrkräfte in der Schule betreut und konnten unverletzt an die Eltern übergeben werden.

Die Einsatzstelle wurde zur Ursachenermittlung an die Polizei übergeben.
Insgesamt war die Feuerwehr Leverkusen mit 11 Fahrzeugen und 32 Einsatzkräften vor Ort. Der Rettungsdienst wurde durch Kräfte aus dem Rheinisch-Bergischen-Kreis und dem Kreis Mettmann unterstützt.

gezeichnet Pressestelle, Heider