Gebäudebrand Gesamtschule Schlebusch

03.01.2023, 22:25 - 03:10 Uhr

Ort Leverkusen Schlebusch

Am 03.01.2023 erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen gegen 22:25 Uhr mehrere Anrufe über ein Brandereignis in der Sporthalle der Gesamtschule Schlebusch.

Die Leitstelle entsandte daraufhin Kräfte der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war eine Rauchentwicklung aus dem Gebäude sichtbar,
sowie Flammen aus dem Dach.

Umgehend wurde die Brandbekämpfung über zwei Drehleitern von außen eingeleitet
sowie die Brandbekämpfung mit mehreren Trupps im Gebäude vorbereitet. Aufgrund des Brandereignisses gab es eine Rauchausbreitung in den Stadtteilen Steinbüchel und Schlebusch. Daraufhin wurde eine Warnmeldung über NINA abgesetzt.

Die baulichen Gegebenheiten erschwerten die Löscharbeiten. Die Löschmaßnahmen konnten gegen 03:10 Uhr zurückgefahren werden. Ein Übergreifen des Brandes auf das Hauptgebäude konnte verhindert werden. Zur Brandwache verbleibt ein Löschfahrzeug an der Einsatzstelle.

Der Grundschutz im Stadtgebiet wurde durch die Feuerwache Nord der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Bergisch Neukirchen sowie dienstfreies Personal des Führungsdienstes sichergestellt.

Die Feuerwehr war mit 92 Einsatzkräften und 22 Fahrzeugen vor Ort. Aufgrund der Rauchausbreitung wurde eine Messeinheit des Rheinisch Bergischen Kreises zur Unterstützung angefordert.

In der Umgebungsluft konnten keine erhöhten Schadstoffwerte festgestellt werden.

gezeichnet Ltd BD Greven, BD Kresse

Foto: Dominik Scholz - Einsatz: Gebäudebrand Gesamtschule Schlebusch (03.01.2023)