Mehrere zeitgleiche Einsätze der Feuerwehr Leverkusen

30.11.2022, 09:00 - 19:00 Uhr

Ort Leverkusen

Am Mittwoch, 30.11.2022 gegen 09:00 Uhr, erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen mehrere Notrufe über einen Wasserrohrbruch in der Hans-Gerhard-Straße. Dieser konnte zeitnah an den Energieversorger EVL übergeben werden.

Gegen 15:30 Uhr meldeten mehrere Bürgerinnen und Bürger über den Notruf einen Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Kopernikusstraße im Stadtteil Opladen.
Aufgrund des Meldebildes mit mehreren Personen auf den Balkonen wurden die Löschzuge der Berufsfeuerwehr, sowie die Einheiten Opladen und Bürrig der Freiwilligen Feuerwehr zur Einsatzstelle entsandt. Ebenfalls wurde der Rettungsdienst alarmiert.
Vor Ort stellte die Feuerwehr ein Brandereignis in einer Küche fest. Sofort wurde der Treppenraum kontrolliert. Zudem wurden umgehend Löschmaßnahmen eingeleitet, wodurch eine Ausbreitung des Brandes verhindert werden konnte.
Personen waren glücklicherweise nicht in Gefahr.

Zeitgleich dazu meldete die Autobahnpolizei einen Verkehrsunfall auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt. Neben dem zweiten Einsatzleitwagen wurden hierzu die Einheit Rheindorf mit Rüstwagen, sowie die Einheit Wiesdorf der Freiwilligen Feuerwehr und der Rettungsdienst alarmiert. Hier wurde eine verletzte Person festgestellt, die rettungsdienstlich betreut wurde.
Aufgrund der gemeldeten Situationen an den Einsatzstellen stellten die Einheiten Schlebusch und Hitdorf der Freiwilligen Feuerwehr den Grundschutz für das Stadtgebiet Leverkusen sicher.

Gegen 17 Uhr gingen mehrere Notrufe über die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen über einen Unfall in Rheindorf ein. Im Bereich der Solinger Straße, Ecke Netze Straße wurde eine Person von einem Bus erfasst. Diese blieb bewusstlos auf der Straße liegen. Ersthelfer aus den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr, die zufällig vor Ort waren, konnten sofort mit den Reanimationsmaßnahmen beginnen. Diese wurden von der
Leitstelle mittels Telefonreanimation unterstützt. Der Patient wurde an den Rettungsdienst übergeben und konnte aufgrund der ohne Zeitverzug eingeleiteten Reanimation in ein Krankenhaus der Maximalversorgung transportiert werden. Ebenfalls war bei diesem Einsatz die Notfallseelsorge im Einsatz. Die Einheit Rheindorf unterstütze die Kolleginnen und Kollegen der Polizei mit dem Rüstwagen zur Ausleuchtung der Einsatzstelle.

gez.
Leitender Branddirektor H. Greven