Mehrere zeitgleiche Brandeinsätze in Leverkusen

02.11.2022, 13:30 - 16:00 Uhr

Ort Leverkusen Manfort & Rheindorf

Am Mittwoch, 02.11.2022 gegen 13:30 Uhr, erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen ein Notruf über ein Brandereignis in einem Hochhaus im Stadtteil Manfort.

Aufgrund des Meldebildes wurden die Löschzuge der Berufsfeuerwehr, sowie die Einheiten Wiesdorf und Bürrig der Freiwilligen Feuerwehr zur Einsatzstelle entsandt. Ebenfalls wurde der Rettungsdienst alarmiert.

Vor Ort stellte die Feuerwehr ein Brandereignis im Keller des Gebäudes fest. Sofort wurde der Treppenraum kontrolliert. Zudem wurden umgehend Löschmaßnahmen eingeleitet, wodurch eine Ausbreitung des
Brandes verhindert werden konnte.

Der gesamte Keller wurde auf Personen, Rauch und weitere Schadensmerkmale von mehreren Trupps unter Atemschutz kontrolliert. Personen waren glücklicherweise nicht in Gefahr.

Im Anschluss zu diesem Einsatz wurde der Leitstelle um 15:15 Uhr ein Zimmerbrand in Rheindorf gemeldet, der sich vor Ort als Kellerbrand in einem leerstehenden Gebäude darstellte. Das Feuer konnte von zwei Trupps unter Atemschutz zügig unter Kontrolle gebracht werden. Personen waren auch hier nicht in Gefahr.

Neben der Berufsfeuerwehr Wache Opladen war hier die Einheit Rheindorf der Freiwilligen Feuerwehr
im Einsatz.

Zudem musste zeitgleich mehrere Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Sonderobjekt in den Stadtteil Opladen ausrücken. Dieser Einsatz konnte ebenfalls schnell beendet werden, da vor Ort nach sorgfältiger Kontrolle keine Feststellung gemacht werden konnte.

gezeichnet LtdBD Greven, BAR Schüritz, BA Pütz

Einsatz: Mehrere zeitgleiche Brandeinsätze in Leverkusen (02.11.2022)