29.07.2022, 15:00 - 17:00 Uhr

Ort Leverkusen Wiesdorf

Am Freitag, den 29.07.2022 gegen 15:00 Uhr, erreichten die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen zahlreiche Notrufe über ein Brandereignis in einem Wohn- und Geschäftshaus am Friedrich-Ebert-Platz im Stadtteil Wiesdorf.

Aufgrund des Meldebildes wurden Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, sowie die Einheiten Wiesdorf, Bürrig und Opladen der Freiwilligen Feuerwehr sowie Kräfte des Rettungsdienstes an die Einsatzstelle entsandt.
Vor Ort stellten die ersteintreffenden Kräfte eine starke Rauchentwicklung sowie einen Brand im Bereich eines Balkons im zweiten Obergeschoss fest, welcher auf die angrenzende Wohnung übergriff.

Es wurde sofort eine Brandbekämpfung über die Drehleiter und über das Treppenhaus eingeleitet. Dabei wurde ein Trupp unter Atemschutz und mit einem Strahlrohr in der Brandwohnung eingesetzt. Das Feuer konnte so schnell unter Kontrolle gebracht werden. Zur Entrauchung des Treppenraumes sowie der Brandwohnung wurde ein maschineller Überdrucklüfter eingesetzt. Verletzt wurde niemand.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit insgesamt 41 Einsatzkräften und 10 Fahrzeugen vor Ort.

gezeichnet LtdBD Greven, BA Weber, BOI Wagner