28.05.2022, 00:10 - 01:45 Uhr

Ort Leverkusen Manfort

Am Samstag, den 28.05.2022 gegen 00:10 Uhr, erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen ein Notruf über ein Brandereignis in einem Mehrfamilienhaus in der Kalkstraße im Ortsteil Manfort.

Aufgrund des Meldebildes wurden Kräfte beider Wachen der Berufsfeuerwehr, der zuständige Löschzug Schlebusch der Freiwilligen Feuerwehr sowie Kräfte des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle entsandt.

Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass Rauch aus einem Fenster im Erdgeschoss austrat und dass alle Bewohner das Gebäude bereits eigenständig verlassen hatten. Das Brandereignis beschränkte sich auf eine Küche in einer Wohnung im Erdgeschoss. Die Bewohnerin der Brandwohnung wurden durch den Rettungsdienst gesichtet und anschließend ins Klinikum Leverkusen verbracht.

Sofort wurde durch die ersteintreffenden Einsatzkräfte eine Brandbekämpfung eingeleitet. Dabei wurde ein Trupp unter Atemschutz und einem Strahlrohr zur Brandbekämpfung in der Brandwohnung eingesetzt. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Des Weiteren wurde zur Entrauchung des Treppenraumes sowie der Brandwohnung ein maschineller Überdrucklüfter eingesetzt. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde das Haus und die Wohnungen kontrolliert.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit insgesamt 35 Einsatzkräften und 12 Fahrzeugen vor Ort.

gezeichnet BD Kresse, BA Pütz, BOI Kehrbaum, BOI Wagner

Einsatz: Küchenbrand (28.05.2022)