Drohende Havarie im Hitdorfer Hafen

28.05.2022, 19:00 - 21:20 Uhr

Ort Leverkusen Hitdorf

Am Samstag, den 28.05.2022 gegen 19:00 Uhr, erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen ein Notruf über ein 6m langes Boot, welches im Hitdorfer Hafen zu sinken droht.

Aufgrund des Meldebildes wurden Kräfte beider Wachen der Berufsfeuerwehr, sowie die zuständigen Einheiten Rheindorf und Hitdorf der Freiwilligen Feuerwehr zur Einsatzstelle entsandt. Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass das Boot mit Leinen gesichert war, jedoch voll Wasser stand und Teilweise versunken war. Das eingedrungene Wasser wurde von der Feuerwehr aus dem Boot gepumpt, um eine Havarie zu verhindern.

Vorsorglich wurde das Feuerwehr-Mehrzweckboot aus Hitdorf besetzt, sowie 50m schwimmfähige Ölabsorptionssperren und schwimmfähiges Ölbindemittel durch die Einheiten Wiesdorf und Bürrig zur Einsatzstelle verbracht.

Das Boot wurde nach der Pumptätigkeit gesichert und der Wasserschutzpolizei übergeben, bei dem Einsatz sind keine Öle oder Kraftstoffe ausgetreten. Die Feuerwehr war mit insgesamt 18 Einsatzkräften und 6 Fahrzeugen vor Ort.

gezeichnet BR Fricke, BA Schüritz, BOI Benson

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Drohende Havarie im Hitdorfer Hafen (28.05.2022)