Person im Rhein

26.05.2022, 17:45 - 18:45 Uhr

Am Donnerstag, den 26.05.2022 gegen 17:47 Uhr, wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen darüber informiert, dass in Höhe des Rheinkilometers 701 (höhe Yachthafen) eine Person beim Schwimmen im Rhein in Not geraten war.

Aufgrund des Meldebildes wurden Kräfte beider Wachen der Berufsfeuerwehr, die Ortslöschzüge Hitdorf, Rheindorf, Bürrig und Wiesdorf der Freiwilligen Feuerwehr, zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug, sowie der Führungsdienst zur Einsatzstelle entsandt. Noch auf der Anfahrt der Einsatzkräfte, wurde die Person durch einen Passanten mittels Rettungsring gerettet.

Die Person wurde an Land durch den Notarzt und den Rettungsdienst versorgt. Ein Transport in ein Krankenhaus lehnte die Person jedoch ab. Im Einsatz waren 10 Fahrzeuge mit 35 Einsatzkräften von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes.

Die Feuerwehr Leverkusen weist darauf hin, dass das Schwimmen im Rhein lebensgefährlich ist.

gezeichnet BR Schmidt, BA Peters, BOI Gostek