Reizgaseinsatz Gesamtschule Schlebusch

24.05.2022, 09:40 - 12:20 Uhr

Ort Gesamtschule Leverkusen - Schlebusch

Am 24.05.2022 erreichten die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen gegen 09:40 Uhr über Notruf 112 mehrere Anrufe über versprühtes Reizgas („Pfefferspray“) in der Gesamtschule in Schlebusch, wodurch mehrere Schüler bereits verletzt seien.
Umgehend wurden Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes Leverkusen entsendet. Aufgrund der ersten Erkundung durch die Feuerwehr wurden die Strukturen gem. der Planungen für einen „Massenanfall von Verletzten“ aktiviert.

Vor Ort wurden die betroffenen Personen durch ärztliches Personal gesichtet. Diese Sichtung ergab 16 verletzte Personen, davon 2 schwer, die umgehend in geeignete Kliniken transportiert wurden. Die anderen 14 Patienten wurden an der Einsatzstelle erstversorgt und anschließend durch Rettungsmittel aus Leverkusen, Köln und dem Rheinisch-Bergischen Kreis in verschiedene Krankenhäuser in Leverkusen, Köln, Remscheid und Solingen transportiert.

Weitere 15 betroffene Schüler konnten unverletzt von ihren Eltern abgeholt werden.

gezeichnet BAR T. Kreutz, BOI R. Wagner, BA W. Düperthal

Einsatz: Reizgaseinsatz Gesamtschule Schlebusch (24.05.2022)