Wohnungsbrand, drei Personen gerettet

05.05.2022, 06:09 Uhr

Ort Leverkusen - Opladen, Düsseldorfer Straße

Am 05.05.2022 um 06:09 Uhr wurde die Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst Leverkusen von mehreren Anrufern über einen vermutlichen Wohnungsbrand in der Düsseldorfer Straße informiert. Umgehend wurden beide Wachen der Berufsfeuerwehr, die Ortslöschzüge Bürrig und Opladen der Freiwilligen Feuerwehr und der Rettungsdienst alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte eine Rauchentwicklung im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses bestätigt werden.
Aufgrund der Information, dass sich noch zwei Personen in der Brandwohnung befinden sollten, wurde umgehend ein Trupp zur Menschenrettung eingesetzt. Parallel wurde die Drehleiter vor dem Gebäude in Stellung gebracht und ein weiterer Trupp zur Kontrolle des Treppenhauses eingesetzt.
Innerhalb der Brandwohnung konnten durch die Feuerwehr drei Personen ausgemacht und unverletzt gerettet werden.
Der Brand im Bereich der Küche wurde gelöscht und die Wohnung gelüftet.
Insgesamt wurden 32 Personen aus dem Gebäude durch den Rettungsdienst gesichtet. Eine weitere medizinische Behandlung und ein Transport ins Krankenhaus war nicht erforderlich.

Der Ortslöschzug Schlebusch und der Ortslöschzug Bergisch Neukirchen stellten während der Einsatzes den Grundschutz sicher.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit insgesamt 12 Fahrzeugen und 38 Einsatzkräften von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr im Einsatz.

gezeichnet Ltd. BD Greven, BA Pütz, BA Montag

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Wohnungsbrand, drei Personen gerettet (05.05.2022)