Wohnungsbrand, eine verletze Person

01.05.2022, 15:58 Uhr

Ort Leverkusen - Küppersteg, Overfeldweg

Am 01.05.2022 um 15:58 Uhr wurde die Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst Leverkusen von mehreren Anrufern über einen vermutlichen Dachstuhlbrand im Overfeldweg/Küppersteg informiert.
Umgehend wurden beide Wachen der Berufsfeuerwehr, der Ortslöschzug Bürrig der Freiwilligen Feuerwehr und der Rettungsdienst alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt konnten die anrückenden Kräfte dunklen Rauch wahrnehmen. Vor Ort bestätigte sich der angenommene Dachstuhlbrand als Wohnungsbrand. Dunkler Brandrauch drang aus einem Fenster im Obergeschoss.
Um die Gefahr einer Rauchdurchzündung oder einer Rauchgasexplosion zu verhindern wurde sehr früh ein
sogenannter Fensterimpuls vorgenommen. Hierbei wird unmittelbar nach dem Eintreffen Löschwasser über ein Strahlrohr in den Brandraum gegeben, um die Rauch- und Raumtemperatur zu senken.
Parallel hierzu wird der Innenangriff bzw. die Menschenrettung vorbereitet.

Aufgrund des schnellen Eingreifens wurde der Brand zügig unter Kontrolle gebracht.
Im Verlauf musste das Dach teilweise abgedeckt werden um letzte Glutnester ablöschen zu können.
Im weiteren Verlauf wurde der Löschzug Wiesdorf in seiner Funktion als Logistikzug alarmiert um Getränke an die Einsatzstelle zu bringen und kontaminierte Gerätschaften abzuholen.

Eine Person wurde aufgrund einer Rauchgasintoxikation zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus transportiert.

Während der Einsatzdauer stellte der Ortslöschzug Schlebusch den Grundschutz für das Stadtgebiet sicher.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit insgesamt 13 Fahrzeugen und 41 Einsatzkräften von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr im Einsatz.

gezeichnet BD Kresse, BOI Bilda, BA Schmitz, BA Montag

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Wohnungsbrand, eine verletze Person (01.05.2022)