09.03.2022, 14:30 Uhr

Ort Leverkusen - Hitdorf, Parkstraße

Am Mittwoch, den 09.03.2022 gegen 14:30 Uhr, wurde die Feuerwehr Leverkusen zu einem Brandereignis in einem Mehrfamilienhaus in die Parkstraße im Ortsteil Hitdorf gerufen.

Aufgrund des Meldebildes wurden Kräfte beider Wachen der Berufsfeuerwehr, der zuständige Ortslöschzug Hitdorf der Freiwilligen Feuerwehr sowie Kräfte des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle entsandt.

Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass Rauch aus einem Fenster im 1. Obergeschoss austrat und dass alle Bewohner das Gebäude bereits eigenständig verlassen hatten.
Das Brandereignis beschränkte sich auf eine Küche in einer Wohnung im 1. Obergeschoss.
Die Bewohnerin der Brandwohnung sowie ihr Kind wurden durch den Rettungsdienst vor Ort versorgt.

Sofort wurde durch die ersteintreffenden Einsatzkräfte eine Brandbekämpfung eingeleitet. Dabei wurde ein Trupp unter Atemschutz und einem Strahlrohr zur Brandbekämpfung in der Brandwohnung eingesetzt. Ein weiterer Trupp wurde über die Drehleiter im Außenangriff in Stellung gebracht.
Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Des Weiteren wurde zur Entrauchung des Treppenraumes sowie der Brandwohnung ein maschineller Überdrucklüfter eingesetzt.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit insgesamt 22 Einsatzkräften und neun Fahrzeugen vor Ort.

gezeichnet BOI Weber, BA Montag

Einsatz: Küchenbrand (09.03.2022)