Verkehrsunfall mit Gasaustritt

19.01.2022, 19:33 - 22:40 Uhr

Ort Leverkusen - Lützenkirchen, Bruchhauser Straße

Gegen 19:33 Uhr erhielt die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen von der Polizei Kenntnis über einen Verkehrsunfall in der Bruchhauser Straße.
Die Leitstelle entsandte daraufhin Kräfte der Berufsfeuerwehr und einen Rettungswagen an die Einsatzstelle.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich die Lage so dar, dass vermutlich ein PKW in einen weiteren PKW hineingefahren war.
Bei einem der beteiligten Fahrzeuge handelte es sich um ein Fahrzeug welches mit Flüssiggas (LPG) betrieben wird. Durch die Beschädigung am Antriebssystem kam es zu einer Leckage und das Gas strömte kontinuierlich ab.
Aufgrund einer potenziellen Explosionsgefahr wurde durch den Einsatzleiter vor Ort entschieden, die benachbarten Gebäude vorsorglich zu evakuieren. Die Anwohner wurden während der Einsatzdauer in einem herbeigerufenen Wupsi-Bus betreut.
Das ausströmende Gas wurde mittels Lüftern verblasen und das Umfeld sowie die Kanalisation mit Messgeräten überwacht.
Nachdem kein Gas mehr austrat, wurde der Tank kontrolliert und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
Verletzt wurde bei dem Unfall zum Glück niemand.

Der Einsatz konnte gegen 22:40 Uhr beendet werden.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit insgesamt 12 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen vor Ort.

gezeichnet BOI Wagner, BA Montag

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Verkehrsunfall mit Gasaustritt (19.01.2022)