Gebäudebrand mit Menschenrettung

10.01.2022, 22:47 - 00:15 Uhr

Ort Leverkusen - Opladen, Kölner Straße

Gegen 22:47 Uhr erreichten die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen mehrere Anrufe über ein Brandereignis in einer Wohnung in der Kölner Straße.
Die Leitstelle entsandte daraufhin die Kräfte beider Wachen der Berufsfeuerwehr, sowie die Freiwillige Feuerwehr Leverkusen-Opladen. Aufgrund der Vielzahl eingehender Notrufe und der Meldung, dass sich noch mehrere Personen im Gebäude befinden, erfolgte noch auf der Anfahrt eine Alarmstufenerhöhung und die Alarmierung der Einheiten Wiesdorf, Bürrig, Steinbüchel und Lützenkirchen.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand der erdgeschossige Durchgang bereits im Vollbrand. Auf der Rückseite kam es zu einer Brandentwicklung ins erste und zweite Obergeschoss des Holztreppenraums.
Noch während des Eintreffens der Kräfte retteten sich mehrere Bewohner aus dem zweiten und dritten Obergeschoss über Dachflächen in die Nachbargebäude.
Aus dem direkt angrenzenden Gebäude mit nebenliegenden Zugang wurden mehrere Personen herausgeführt.

Durch die Feuerwehr wurde ein Löschangriff von der Kölner Straße und von der Gerichtsstraße, über einen Hinterhof aufgebaut. An der Kölner Straße wurde eine Drehleiter in Stellung gebracht, auf der Rückseite nahmen die Einsatzkräfte eine tragbare Leiter vor um ins zweite Obergeschoss zu gelangen.
Die Brandausbreitung konnte durch das Vorgehen mehrerer Trupps unter Atemschutz und die eingeleitete Brandbekämpfung mit bis zu drei C-Rohren schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Während des Einsatzes verletzte sich ein Feuerwehrmann und musste durch einen Rettungswagen zur weiteren medizinischen Versorgung ins Krankenhaus transportiert werden. Weiterhin wurden insgesamt 10 Anwohner, die Rauchgase eingeatmet hatten, in die Leverkusener Krankenhäuser transportiert.

Der Grundschutz für das Stadtgebiet wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Leverkusen-Schlebusch sowie dienstfreies Personal des Führungsdienstes sichergestellt.

Zur Bevölkerungsinformation erfolgte eine Mitteilung über die Warn-Apps um auf die zunehmende Verkehrsbehinderung aufmerksam zu machen und den Bereich großräumig umfahren zu können.

Der Einsatz konnte gegen 00:15 Uhr beendet werden, die Feuerwehr war mit 72 und 19 Fahrzeugen vor Ort, der Rettungsdienst mit 5 Fahrzeugen und 10 Einsatzkräften.

gezeichnet BAR Gäde, BOI Wagner, BA Montag