Wohnungsbrand mit Menschenrettung

19.12.2021, 00:20 Uhr

Ort Leverkusen - Küppersteg

Gegen 00:20 Uhr erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen ein Anruf über einen ausgelösten Heimrauchmelder in einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Küppersteg.
Während des Telefonats stellte sich heraus, dass es im Treppenraum des Hauses nach Brandrauch riecht.
Die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen entsandte Kräfte der Berufsfeuerwehr, sowie den zuständigen Ortslöschzug Bürrig der Freiwilligen Feuerwehr und den Rettungsdienst zum Einsatzort.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte drang dichter schwarzer Rauch und Flammen aus einem Fenster in einer Erdgeschosswohnung. Die Befragung der Bewohner des Hauses ergab, dass sich vermutlich noch eine Person in der Brandwohnung befindet. Daraufhin wurde das Alarmstichwort auf Gebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr erhöht.

Zur Brandwohnung wurde sich von außen gewaltsam Zutritt über eine Terrassentür geschaffen. Der vorgehende Trupp unter Atemschutz konnte das Feuer schnell von außen mittels Strahlrohr unter Kontrolle bringen, um ein zügiges Absuchen der Wohnung einzuleiten. Dadurch konnte schon wenige Minuten nach Eintreffen der Einsatzkräfte die vermisse Person ins frei gebracht und dem Rettungsdienst übergeben werden. Der Treppenraum wurde parallel dazu mittels Lüftungsgerät belüftet, um diesen Rauchfrei zu halten, da aufgrund der späten Uhrzeit noch nicht alle Hausbewohner das Gebäude verlassen hatten.
Mehrere Bewohner wurden durch die Feuerwehr ins Freie geleitet und in Zusammenarbeit mit der Polizei betreut.

Die durch Rauchgase schwer verletzte Person wurde zeitnah unter Begleitung des Notarztes in ein umliegendes Krankenhaus transportiert.
Alle Wohnungen im Gebäude wurden auf Verrauchung kontrolliert, kurz darauf konnten die nicht betroffenen
Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurück.

Der Einsatz konnte gegen 02:00 Uhr beendet werden.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren insgesamt mit 33 Einsatzkräften und 15 Fahrzeugen vor Ort.

gezeichnet BAR Fricke, BAR Schüritz, BA Montag