Mehrere Einsätze im Stadtgebiet

02.12.2021, 11:00 Uhr

Ort Leverkusen - Stadtgebiet

Am Donnerstag, den 02.12.2021, gegen 11:00 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen durch eine automatische Brandmeldeanlage zum Wiesdorfer Platz alarmiert.

Vor Ort war ein brennendes Heizgerät als Ursache auszumachen. Aufgrund des Komplexität des Gebäudes und mehrerer Anrufer, die Brandgeruch meldeten, wurden die angrenzenden Gebäude, unter anderem ein Altenheim, ein Discounter, eine Spielothek und eine Tiefgarage auf Rauch kontrolliert.

Parallel zu diesem Ereignis wurde eine Rauchentwicklung im Bereich der Robert-Blum-Straße gemeldet. Daraufhin entsendete die Leitstelle einen zweiten Führungsdienst sowie mehrere Löschzüge der Freiwillige Feuerwehr und den Rettungsdienst zur Einsatzstelle.

Die Erkundung ergab hier einen Kabelbrand, der durch Schweißarbeiten verursacht wurde. Dieser konnte schon vor Eintreffen der Einsatzkräfte von Betriebsangehörigen gelöscht werden. Die Einsatzstelle wurde von der Feuerwehr kontrolliert.

Im gleichen Zeitbereich kam es zu sieben Einsätzen für den Rettungsdienst.

gezeichnet BAR Schüritz, BAR Leuchgens, BOI Weber, BOI Beßman