Explosion nach Verkehrsunfall

01.12.2021, 21:38 Uhr

Ort Leverkusen - BAB 59

Am 01. Dezember 2021 gegen 21:38 Uhr wurde der Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst Leverkusen von mehreren Anwohnern ein brennender PKW nach einer heftigen Explosion auf der Autobahn A59 in Fahrtrichtung Düsseldorf kurz vor der Anschlussstelle Rheindorf gemeldet.
Die Explosion war ebenfalls im angrenzenden Rheindorf zu hören.
Die Leitstelle entsandte umgehend die Berufsfeuerwehr, sowie den Rettungsdienst und den Löschzug Rheindorf der Freiwilligen Feuerwehr Leverkusen, dessen Mitglieder sich zu dieser Zeit am Gerätehaus in Rheindorf aufhielten.

Die ersteintreffenden Kräfte konnten das gemeldete Bild eines PKW in Vollbrand bestätigen. Eine Person
war augenscheinlich aus dem PKW geschleudert worden und verstarb noch an der Unfallstelle.
Zwei unter Schock stehende Augenzeugen wurden vom Rettungsdienst untersucht, einer davon in ein örtliches Krankenhaus verbracht. Das umliegende Gelände wurde von der Feuerwehr intensiv und mit Hilfe von Wärmebildkameras und einem Hubschrauber auf weitere Beteiligte oder Verletzte Personen abgesucht.

Die Autobahn wurde in Fahrtrichtung Düsseldorf voll gesperrt. Nachdem der Brand des PKW gelöscht wurde, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Die Feuerwehr unterstützte weiter beim Ausleuchten der Einsatzstelle.

Insgesamt war die Feuerwehr mit 12 Einsatzfahrzeugen und 32 Einsatzkräften vor Ort.

gezeichnet Ltd. BD Greven, BOI Wagner, BA Montag

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Explosion nach Verkehrsunfall (01.12.2021)