23.11.2021, 13:21 Uhr

Ort Leverkusen - Steinbüchel, Brandenburger Straße

Am Dienstag, 23.11.2021, um 13:21 Uhr wurde der Leitstelle der Berufsfeuerwehr Leverkusen mitgeteilt, dass auf der Brandenburger Straße in Höhe der Hausnummer 35 schwarzer Rauch aus einem Kellerschacht dringen würde.
Die Leistelle entsendete daraufhin beide Wachen der Berufsfeuerwehr, den Einsatzführungsdienst, den örtlich zuständigen Löschzug Steinbüchel der Freiwilligen Feuerwehr sowie den Rettungsdienst zur Einsatzstelle.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Vermutung, dass es sich um einen Brand im Keller eines Geschäftsgebäudes handelte.
Die Nutzer der darüber liegenden Geschäfte konnten das Gebäude bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbstständig verlassen, mussten jedoch im Verlauf des Einsatzes mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation rettungsdienstlich behandelt werden.
Zudem wurden zwei Katzen gerettet und eine zur medizinischen Versorgung in die Tierklinik gebracht.
Der Brand konnte von einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr zügig gelöscht werden.
Abschließend musste das Gebäude noch umfangreich maschinell gelüftet werden.

Insgesamt waren 29 Einsatzkräfte mit 11 Fahrzeugen vor Ort im Einsatz.

gezeichnet BA Theisen, BA Montag