Sturmtief Hendrik

21.10.2021, Uhr

Ort Leverkusen - Stadtgebiet

Bis zum Donnerstagmorgen wurde die Stadt Leverkusen trotz eindeutiger Warnungen der Wetterdienste von sturmbedingten Einsätzen verschont.
In der Nacht war lediglich ein einziger sturmbedingter Einsatz zu verzeichnen.
Der Sturm frischte am Donnerstagmorgen jedoch für ca. 1,5 Stunden so stark auf, dass es im Zeitraum zwischen 8:00 Uhr und 9:30 Uhr zu mehr als 20 Einsätzen im Stadtgebiet Leverkusen kam.
In diesem Zeitraum mussten auch 3 Einsätze aufgrund von ausgelösten Brandmeldeanlagen abgewickelt werden.
Einmal lag die Ursache in aufgewirbeltem Staub durch eine vom Sturm zugeschlagene Tür, bei den beiden anderen Einsätzen konnte keine Ursache für das Auslösen der Anlage gefunden werden.
Von den sturmbedingten Einsätzen war das gesamte Stadtgebiet betroffen, Einsatzschwerpunkte
in bestimmten Stadtteilen gab es nicht.
Beim größten Teil der Einsätze handelte es sich um umgestürzte Bäume oder herabgefallene Äste, die Straßen oder Gehwege blockierten. Zudem wurden Gefährdungen durch herumfliegende Sonnenschirme, Pavillons oder lose Schilder beseitigt.
Neben der Berufsfeuerwehr kamen auch sämtliche Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr
Leverkusen zum Einsatz.

Im weiteren Tagesverlauf kam es erneut zu Einsätzen bedingt durch Sturmschäden. Diese traten vereinzelt auf und wurden durch die Kräfte der Berufsfeuerwehr abgearbeitet.
Ein durch den DWD angekündigter weiterer Höhepunkt der Sturmlage zur Mittagszeit blieb aus Sicht der Feuerwehr aus.

Die Feuerwehr rückte insgesamt zu 36 unwetterbedingten Einsätzen aus.

gezeichnet BOI Peters, BOI Gostek, BAR Kreutz, BA Montag