Gasgeruch Wiesdorfer Platz

19.10.2021, 12:50 Uhr

Ort Leverkusen - Wiesdorf, Wiesdorfer Platz

Am 19.10.2021 gegen 12:50 Uhr erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen ein Notruf aus der Filiale der TargoBank am Wiesdorfer Platz, dass es dort stark nach Gas riechen würde.

Umgehend alarmierte die Leitstelle Kräfte beider Wachen der Berufsfeuerwehr, den Löschzug Gefährliche Stoffe und Güter der Freiwilligen Feuerwehr sowie einen Rettungswagen zur Einsatzstelle.

Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass die TargoBank bereits geräumt war.
Mitarbeiter der direkt neben der Bank befindlichen Apotheke hatten ebenfalls in ihren Geschäftsräumen Gasgeruch wahrgenommen und ihre Filiale geräumt.
Noch während der Erkundungsmaßnahmen kam die Filialleiterin der Commerzbank zur Einsatzleitung der Feuerwehr und berichtete ebenso von Gasgeruch in ihrer Filiale. Sie wurde angewiesen ihre Mitarbeiter sowie Kunden anzuweisen die Filiale zu verlassen.

Die Feuerwehr erkundete den gesamten Gebäudekomplex, konnte jedoch messtechnisch keine Feststellung machen.
Der zuständige Haustechniker berichtete der Feuerwehr, dass in der dortigen Tiefgarage Lackierarbeiten stattfinden. Er habe vorsorglich die Lüftungs- und Klimaanlage abgestellt.
Mit dem hinzugerufenen Energieversorger (EVL Abteilung Gas) wurde nochmals der Gebäudekomplex begangen. Auch hier konnte messtechnisch keine Feststellung gemacht werden.
Das Abschalten der Lüftungs- und Klimaanlage zeigte Wirkung, denn in den Filialen hatte die Geruchsbelästigung deutlich abgenommen.
Schlussendlich wurde der vermeintliche Gasgeruch von den Lackierarbeiten hervorgerufen.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit insgesamt 20 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen im Einsatz.

gezeichnet BA Montag