Verkehrsunfall BAB 3, eine verletzte Person

07.10.2021, 15:50 Uhr

Ort Leverkusen - BAB 3

Donnerstagnachmittag, den 07.10.2021, gegen 15:50 Uhr erhielt die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen die Mitteilung über einen Verkehrsunfall mit einem LKW auf der BAB 3 Fahrtrichtung Köln zwischen der Anschlussstelle Leverkusen-Opladen und dem Autobahnkreuz Leverkusen.
Entsandt wurden Einsatzkräfte beider Berufsfeuerwehrwachen, die Freiwillige Feuerwehr Opladen und Berg.-Neukirchen sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug und zwei Rettungswagen.

Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass kurz hinter der Anschlussstelle Leverkusen-Opladen der Fahrer eines LKW mit Anhänger, auf dem Stahlplatten gelagert waren, aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor, ins Schleudern geriet und an der Mittelleitplanke zum Stehen kam. Die Stahlplatten verteilten sich bei dem Unfall auf die beiden äußeren Fahrbahnen.
Der Fahrer des LKW lag verletzt, aber ansprechbar in seinem Fahrerhaus.

Um den Patienten schonend aus seinem Fahrerhaus retten zu können, musste die Beifahrertüre mittels hydraulischem Rettungsgerät entfernt werden. Anschließend wurde der Patient mittels Spineboard über eine Rettungsplattform aus dem Fahrerhaus gerettet. Der Patient wurde anschließend unter Notarztbegleitung in ein Krankenhaus transportiert.
Weiterhin wurden von der Feuerwehr ausgelaufene Betriebsstoffe mittels Bindemittel abgestreut.

Nach Beendigung dieser Maßnahmen von Feuerwehr und Rettungsdienst wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit insgesamt 13 Fahrzeugen und 37 Einsatzkräften im Einsatz.

gezeichnet BOI Peters, BA Montag

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Verkehrsunfall BAB 3, eine verletzte Person (07.10.2021)