Erhöhtes Einsatzaufkommen

24.09.2021, Uhr

Am Freitag, den 24.09.2021, hatte die Feuerwehr Leverkusen ein erhöhtes Einsatzaufkommen zu verzeichnen.
Bis 20:00 Uhr rückte allein die Feuerwehr zu acht Einsätzen aus während der Rettungsdienst zu 41 Notfalleinsätzen gerufen wurde.

Bereits am Morgen sind mehrere Feuerwehreinheiten zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage eines Altenheimes in Schlebusch ausgerückt.

Gegen Mittag lief die Brandmeldeanlage eines Lebensmittelhandels in Opladen ein.

Nur eine Minute später wurde ein Verkehrsunfall mit mehreren PKW an einer Bushaltestelle auf der Burscheider Straße gemeldet.

Während sich beide Brandmeldeanlagenalarme als Fehlalarme herausstellten, gab es bei dem Verkehrsunfall eine leicht verletzte Person, die vom Rettungsdienst betreut wurde. Die Feuerwehrkräfte sicherten unterdessen die Einsatzstelle ab und stellten den Brandschutz sicher.

Direkt im Anschluss wurden Feuerwehrkräfte zu einem defekten Aufzug alarmiert, in dem vier Personen festsaßen. Die Befreiung der Personen stellte sich als zeitintensiv heraus, glücklicherweise gab es jedoch keine Verletzten.

Zwischenzeitlich waren alle Leverkusener Notärzte im Einsatz, so dass der Rettungshubschrauber wegen eines weiteren Notfalls in Bürrig landen musste. Dort sicherste die Feuerwehr die Landung ab, während Rettungsdienstkräfte die Versorgung des Notfallpatienten übernahmen.

Am Abend wurde eine Rauchentwicklung aus dem Dach einer Schule an der Scharnhorststraße gemeldet. Nachdem auch zu diesem Einsatz mehrere Feuerwehreinheiten auf der Anfahrt waren, lief die Brandmeldeanlage einer Notunterkunft in der Lerchengasse ein. Zu dieser Einsatzstelle wurden weitere Einheiten alarmiert.
Die gemeldete Rauchentwicklung an der Scharnhorststraße wurde durch einen ausgelösten Feuerlöscher verursacht, der aus bisher unersichtlichen Gründen aktiviert wurde. Die Brandmeldeanlage hat wegen zu stark angebratenes Essen ausgelöst. In beiden Fällen musste die Feuerwehr nicht tätig werden.

Im Rettungsdienst wurde die Feuerwehr Langenfeld bei einem Großbrand mit mehreren Verletzten durch einen Leverkusener RTW unterstützt.

Neben beiden Wachen der Berufsfeuerwehr und allen Einheiten im Rettungsdienst waren die Löschzüge Bürrig, Schlebusch, Steinbüchel, Bergisch-Neukirchen und Lützenkirchen im Einsatz.

gezeichnet OBR Kresse, BA Montag