27.05.2021, 00:09 - 04:35 Uhr

Ort Leverkusen - Steinbüchel, Potsdamer Straße

Am Donnerstag, den 27.05.2021, wurde die Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst Leverkusen gegen 00:09 Uhr von mehreren Anrufern über eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung im zweiten Obergeschoß eines Mehrfamilienhauses in der Potsdamer Straße über den Notruf 112 informiert.
Die Leitstelle alarmierte umgehend die beiden Wachen der Berufsfeuerwehr Leverkusen, sowie den Rettungsdienst und den Löschzug Steinbüchel, als zuständige Einheit der Freiwilligen Feuerwehr.

Die ersten, an der Einsatzstelle eintreffenden Löschfahrzeuge konnten bereits auf der Anfahrt eine starke Rauchentwicklung, sowie Flammen aus dem zweiten Obergeschoss bestätigen.

Eine Person, die sich durch einen Sprung aus dem Fenster selbst gerettet hatte, wurde umgehend vom Rettungsdienst versorgt und ins Klinikum transportiert. Die Feuerwehr konnte weitere sechs Personen und eine Katze aus dem brennende Gebäude retten. Ein Bewohner musste mit dem Rettungswagen ins Remigius transportiert werden.
Mehrere Trupps im Innenangriff und die Drehleiter im Außenangriff bekämpften das Feuer. Alle Wohnungen des Gebäudes wurden auf weitere Personen abgesucht. Nach dem Ende der Brandbekämpfung gegen 02:30 Uhr mussten alle Bewohner an anderer Stelle untergebracht werden.

Die Feuerwehr war insgesamt mit 29 Fahrzeugen und 59 Einsatzkräften vor Ort.
Die Löschzüge Bürrig und Wiesdorf der Freiwilligen Feuerwehr Leverkusen stellten darüber hinaus während des Einsatzes den Grundschutz für das gesamte Stadtgebiet sicher. Der Notarzt aus Bergisch Gladbach unterstützte den Rettungsdienst vor Ort.
Der Einsatz wurde um 04:35 Uhr beendet.

gezeichnet Lt. BD Greven, BOI Peters, BA Montag

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Wohnungsbrand (27.05.2021)Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Wohnungsbrand (27.05.2021)Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Wohnungsbrand (27.05.2021)