Zwei Eichhörnchen in Notlage

16.05.2021, 16:25 Uhr

Ort Leverkusen - Opladen, Kölner Straße

Um 16:25 Uhr erreichte die Leitstelle ein Notruf, dass sich mehrere Eichhörnchen in Notlage an einem Gebäude in der Kölner Straße im Stadtteil Opladen befänden.
Umgehend alarmierte die Leitstelle die Einsatzkräfte der zuständigen Feuer- und Rettungswache Nord.

An der Einsatzstelle eingetroffen, bestätigte sich die Lage. Zwei Eichhörnchen (Muttertier und Junges)
sind in ein Fallrohr eines Gebäudes gefallen und saßen dort fest.
Das Muttertier konnte sich noch während der ersten Einsatzmaßnahmen selbst befreien. Es war unklar,
ob es durch den Sturz und die Befreiungsversuche verletztwurde und wurde daher durch die Feuerwehr
zur Tierklinik transportiert.
Hingegen gestaltete sich die Befreiung des Jungtieres etwas komplizierter und aufwändiger. Aufgrund der Lage im Fallrohr konnten die Einsatzkräfte das Tier nicht ohne weiteres erreichen. Um eine bessere Sicht
zu erhalten, wurde zur Unterstützung die Rohrkamera von der Dogman Tierhilfe e.V. angefordert.
Mit Hilfe dieser Kamera konnte schließlich auch das Jungtier befreit und ebenfalls zur Tierklinik transportiert
werden. Mutter und Kind waren somit wieder vereint.

Insgesamt war die Feuerwehr mit 10 Einsatzkräften im Einsatz.

gezeichnet OBR Kresse, BA Montag

Foto: Feuerwehr - Einsatz: Zwei Eichhörnchen in Notlage (16.05.2021)Foto: Feuerwehr - Einsatz: Zwei Eichhörnchen in Notlage (16.05.2021)