14.05.2021, 18:04 Uhr

Ort Leverkusen - Heidgen, Theodor-Heuss-Ring

Am 14.05.2021 gegen 18:04 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen in den Theodor-Heuss-Ring gerufen.
Die meldende Mieterin des dortigen Mehrfamilienhauses wurde durch einen ausgelösten Heimrauchmelder in einer Wohnung im 1. Obergeschoss auf einen möglichen Brand aufmerksam. Sie berichtete weiterhin, dass sie auch Brandrauch wahrnehmen könne und die Hunde in dieser Wohnung laut bellen würden.

Die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen alarmierte daraufhin die beiden Wachen der Berufsfeuerwehr, die Einheit der Freiwilligen Feuerwehr aus Schlebusch sowie den Rettungsdienst.

Vor Ort wurde sofort ein Trupp unter schwerem Atemschutz und C-Strahlrohr in die betroffene Wohnung zur Brandbekämpfung eingesetzt. Die Türe zur Brandwohnung stand offen, da die Nachbarin die Wohnungstüre bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte gewaltsam geöffnet hatte um die Tiere zu retten. Sie musste mit dem Verdacht auf eine Rauchgasinhalation vom Rettungsdienst betreut und anschließend in ein Krankenhaus gebracht werden.
Ebenfalls musste die Wohnungsinhaberin vor Ort vom Rettungsdienst untersucht werden. Ein Transport ins Krankenhaus war nicht notwendig.
Die Hunde und Katzen aus der betroffenen Wohnung wurden der Halterin übergeben und durch Sie einem Tierarzt vorgestellt.
Zur Entrauchung der Brandwohnung wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt.

Ursächlich für den Brand war eine Handtasche, die auf einem eingeschalteten Herd in Brand geraten war.

Die Feuerwehr sowie der Rettungsdienst Leverkusen waren mit 33 Einsatzkräften und 12 Einsatzfahrzeugen im Einsatz.

gezeichnet BOI Schmitz, BA Montag