Sturmtief über Leverkusen

04.05.2021, 06:20 Uhr

Ort Leverkusen - Stadtgebiet

Am 04.05.2021 wurde die Feuerwehr Leverkusen zu zahlreichen sturmbedingten Einsatzstellen im Stadtgebiet alarmiert.

Bereits um 06:20 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr zu einem umgestürzten Baum gerufen. Im Stadtteil Steinbüchel war ein Baum auf zwei geparkte PKW gestürzt.

Bis in die späten Abendstunden mussten die Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr immer wieder zu insgesamt 18 sturmbedingte Einsätze ausrücken.

Als Einsatzschwerpunkte stellten sich die Stadtteile Steinbüchel, Schlebusch, und Manfort heraus.
In Schlebusch war eine circa 12 Meter hohe Tanne auf eine Garage gestürzt und in Manfort drohten mehrere Bäume auf den Moosweg zu stürzen.
In beiden Fällen konnte die Gefahr durch das Fällen der Bäume beseitigt werden.

Neben den witterungsbedingten Einsätzen kam es noch zu drei Alarmauslösungen von Brandmeldeanlagen, zu denen jeweils mehrere Einheiten der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr alarmiert wurden. Durch das schnelle Eingreifen der Personen vor Ort brauchte die Feuerwehr aber in keinem der Fälle tätig werden.

Leider wurden auch zwei Kinder durch ein aufgewirbeltes Trampolin verletzt. Die Kinder wurden vor Ort vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus transportiert.

gezeichnet BAR Schmidt, BA Diederichs, HBM Strauß, BA Montag