Brand eines Vordaches an einem Wohnhaus

27.03.2021, 04:54 Uhr

Ort Leverkusen - Imbach, Am Arenzberg

Die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen erhielt um 04:54 Uhr mehrere Notrufe über den Brand an einem Anbau eines Wohnhauses.
Die Leitstelle entsendete daraufhin den zuständigen Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr sowie beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr gemeinsam mit dem Rettungsdienst zur Einsatzstelle.

Vor Ort brannten unter einem Vordach gelagerte Gegenstände. Die Bewohner des Wohnhauses könnten sich mit ihren beiden Hunden vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen.
Die Brandbekämpfung wurde mit 2 Strahlrohren unter Atemschutz durchgeführt, teilweise wurde der Löschangriff über tragbare Leitern vorgenommen.
Da der Brand bereits auf das Vordach und den Dachstuhl des Hauses übergegriffen hatte wurden Teile der Dachhaut entfernt, um eine weitere Brandausbreitung auszuschließen.
Eine weitre Ausbreitung konnte durch das schnelle eingreifen der Feuerwehr verhindert werden.

Die Feuerwehr Leverkusen sowie der Rettungsdienst waren mit insgesamt 15 Fahrzeugen und 41 Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr und des Löschzuges Bergisch-Neukirchen vor Ort.

gezeichnet OBR Kresse, BOI Peters, HBM Bilda, BA Montag