Saunabrand

12.02.2021, 14:50 Uhr

Ort Leverkusen - Bergisch Neukirchen, Hüscheider Straße

Am Freitag den 12.02.2021 gegen 14:50 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen zu einem Brand in der Hüscheider Straße im Ortsteil Bergisch Neukirchen alarmiert.
Die Leitstelle entsendete daraufhin Kräfte beider Wachen der Berufsfeuerwehr, den zuständigen Ortslöschzug der Freiwilligen Feuerwehr Bergisch Neukirchen sowie den Rettungsdienst.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte konnten bereits auf der Anfahrt eine starke Rauchentwicklung erkennen. Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass eine Sauna, die sich in einem gemauerten Gartenhaus befand, im Vollbrand stand.
Sofort wurden zwei Trupps unter schwerem Atemschutz mit C-Strahlrohr zur Brandbekämpfung eingesetzt. Ein weiterer Trupp unter schwerem Atemschutz mit C-Strahlrohr wurde eingesetzt, um das Übergreifen des Feuers auf das benachbarte Wohnhaus und den angrenzenden Geräteunterstand zu verhindern.

Eine Person hatte sich beim Versuch das Feuer selbst zu löschen Verbrennungen zugezogen. Sie musste vom Rettungsdienst erstversorgt und anschließend ins Krankenhaus befördert werden.
Zwei weitere Personen mussten mit dem Verdacht auf eine Rauchgasinhalation ebenfalls vom Rettungsdienst versorgt und anschließend in ein Krankenhaus befördert werden.

Nachdem das Feuer in Gewalt war mussten umfangreiche Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Dazu wurden Teile des Daches mittels Drehleiter abgedeckt, Zwischenböden abgetragen und einzelne Glutnester abgelöscht sowie die Wasserzuleitung in den Anbau abgestellt.

Die Feuerwehr sowie der Rettungsdienst waren mit insgesamt 11 Fahrzeugen und 36 Einsatzkräften vor Ort.

Den Grundschutz für die Dauer des Einsatzes stellten die Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Schlebusch  und Opladen sicher.

gezeichnet BOI Schmitz, BA Montag