Feuer Tiefgarage Wiesdorfer Platz

11.02.2021, 20:00 Uhr

Ort Leverkusen - Wiesdorf, Wiesdorfer Platz

Am Donnerstag den 11.02.2021 gegen 20:00 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen automatischen Brandmelder zum Wiesdorfer Platz alarmiert. Die Leitstelle entsendete daraufhin Kräfte beider Wachen der Berufsfeuerwehr.
Wenige Minuten nach diesem Alarm erreichte die Leitstelle ein Notruf über die 112, dass aus der Tiefgarage eine Rauchentwicklung wahrzunehmen sei. Umgehend wurde eine Alarmstufenerhöhung durgeführt und die zuständigen Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr, den Einsatzleitdienst sowie Kräfte des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle entsandt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle wurde umgehend eine Brandbekämpfung und eine Personensuche eingeleitet. Angrenzende Treppenräume wurden ohne Feststellung kontrolliert.
Im Einsatzverlauf stellte sich heraus, dass Baustellenabfälle brannten welche in der Tiefgarage gelagert wurden.
Abschließend wurde die Brandstelle nochmals unter schwerem Atemschutz kontrolliert und Lüftungs-maßnahmen zur Entrauchung der Tiefgarage durchgeführt.

Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu schaden.

Im Einsatz waren insgesamt 39 Einsatzkräfte mit 12 Fahrzeugen der Feuerwehr. Der Rettungsdienst war mit einem Fahrzeug und zwei Einsatzkräften vor Ort.

gezeichnet T. Kreutz, D. Diederichs, W. Montag