Person im Rhein gemeldet

30.01.2021, 14:30 - 15:30 Uhr

Ort Leverkusen - Rhein in Höhe „Wacht am Rhein“

Am Samstag, den 30.01.21, um 14:30 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen über die Leitstelle
der Polizei darüber informiert, dass in Höhe des Lokals „Wacht am Rhein“ ein Kajakfahrer aus seinem Boot in den Rhein gestürzt sei und sich selbst nicht mehr retten könne.

Es wurden umgehend beide Wachen der Berufsfeuerwehr Leverkusen, der Rettungsdienst Leverkusen sowie die Einheiten Hitdorf und Bürrig der Freiwilligen Feuerwehr zur Einsatzstelle entsandt.
Zeitgleich wurde die Feuerwehr Köln sowie die Kreisleitstelle Mettmann über den laufenden Einsatz alarmiert, welche ebenfalls Einsatzkräfte mit Booten alarmierten.
Auch ein Rettungshubschrauber unterstützte den Einsatz aus der Luft.

Nach Rückmeldung der Polizei traf diese die havarierte Person unverletzt in ihrem Kajak an.
Der Kajakfahrer setzte seine Fahrt unbeirrt fort.

Die Feuerwehr Leverkusen, der Rettungsdienst Leverkusen waren mit insgesamt 17 Fahrzeugen, zwei Booten und 41 Einsatzkräften für circa eine Stunde im Einsatz.

gezeichnet HBMz von Kiedrowski, BOI Weber, BAR Leuchgens, BA