Ereignisreicher Freitagabend

08.01.2021, 20:30 - 00:20 Uhr

Ort Leverkusen - Stadtgebiet

Nachdem die Feuerwehr bereits gegen 20:15 Uhr zu einer Brandmeldung zur Schöneberger Straße ausgerückt war (siehe separater Pressebericht), musste die Feuerwehr in kurzer Folge zu weiteren Einsätzen ausrücken.

Zunächst wurde eine Person hinter verschlossener Tür in der Pfarrer-Jekel-Straße gemeldet. Die zuständige Wache der Berufsfeuerwehr konnte den Einsatz schnell bearbeiten.

Noch auf der Rückfahrt zum Standort meldete ein Anrufer über Notruf der Leitstelle eine Rauchentwicklung aus dem Dach eines Einfamilienhauses in der Schlebuscher Heide.
Daraufhin wurden beide Wachen der Berufsfeuerwehr, der zuständige Löschzug Schlebusch der Freiwilligen Feuerwehr Leverkusen sowie der Einsatzleitdienst zur Einsatzstelle alarmiert.
Vor Ort kam es zu einem Schwelbrand im Dachgeschoss des Einfamilienhauses. Durch den Eigentümer wurden bereits erste Löschmaßnahmen unternommen. Ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz löschte die Reste im Dachgeschoss ab. Alle schwelenden Teile wurden entfernt und der gesamte Bereich wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert.
Der Einsatz war gegen kurz vor 23 Uhr beendet.

Noch während der ersten Maßnahmen vor Ort wurde zehn Minuten später über Notruf eine eingeklemmte Person unter einem PKW in einem Parkhaus an der Wöhlerstraße gemeldet.
Umgehend wurden weitere Kräfte der Berufsfeuerwehr, der Führungsdienst, die Freiwilligen Feuerwehren Leverkusen Bürrig und Leverkusen Wiesdorf alarmiert. Zudem konnten zeitnah Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Schlebusch und der Berufsfeuerwehr aus dem Einsatz Schlebuscher Heide abgezogen werden und auch nach Wiesdorf entsendet werden.
Vor Ort lag eine Person unter einem PKW auf einem Parkdeck nicht mehr ansprechbar. Alle technischen Geräte mussten über die Rampe zum Parkdeck getragen werden. Mittels sofortigem Einsatz eines hydraulischen Hebegeräts wurde der PKW angehoben, gegen Abrutschen gesichert und die Person befreit. Umgehend wurde von den Rettungskräften eine Reanimation eingeleitet. Während der Rettungsmaßnahmen wurde die Einsatzstelle und die Zuwegung umfangreich ausgeleuchtet. Im Laufe des Einsatzes verstarb die Person an der Einsatzstelle.

Insgesamt waren alle diensthabenden Kräfte der Berufsfeuerwehr, die Einheiten Wiesdorf, Bürrig und Schlebusch der Freiwilligen Feuerwehr, sowie der Rettungsdienst mit 17 Fahrzeugen und 58 Kräften, teils mehrfach im Einsatz.

Während der Zeit stellten weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Schlebusch den Grundschutz im Stadtgebiet sicher. Die letzten Einsatzkräfte waren wieder gegen 0:20 Uhr an Ihren Standorten.

gezeichnet BAR Gäde, BA Montag