Brandmeldung Schöneberger Straße

08.01.2021, 20:15 Uhr

Ort Leverkusen - Steinbüchel, Schöneberger Straße

Am Freitag den 08.01.2021 gegen 20:15 Uhr meldeten Anrufer der Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen einen Notruf über eine Rauchentwicklung und Feuerschein aus einem Mehrfamilienhaus im 9. Obergeschoss an der Schöneberger Straße.
Daraufhin wurden beide Wachen der Berufsfeuerwehr, der zuständige Löschzug Steinbüchel der Freiwilligen Feuerwehr Leverkusen sowie der Einsatzleitdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Der ersteintreffende Rettungsdienst bestätigte die Meldung über die starke Rauchentwicklung, sowie sichtbaren Feuerschein aus einer Wohnung. Daher wurde bereits auf der Anfahrt eine Alarmstufenerhöhung durchgeführt und der Löschzug Schlebusch nachalarmiert.
Nach Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte wurde eine weitere Erkundung durchgeführt. Parallel wurde ein Innenangriff vorbereitet. Da bei einem Feuer im 9. OG ein erhöhter Personal und Kräfteansatz notwendig ist, wurden direkt mehrere Einsatzkräfte unter umluftunabhängigen Atemschutz in das Brandgeschoss entsendet.
Eine Drehleiter wurde an der Außenseite in Stellung gebracht.

Bei der weiteren Erkundung und drehendem Wind konnte jedoch schnell von außen erkannt werden, dass die starke Rauchentwicklung, aufgrund der Wetterlage, aus den direkt neben der Wohnung liegenden Kaminen der Heizungsanlage, stammte. Der Rauch wurde dabei an der Hausfassade Richtung Boden gedrückt. Durch farblich orange abgesetzt Zimmerbeleuchtung im Rauch wirkte dieser zudem als Feuerschein.

Die Wilmersdorfer Straße, sowie die Straße Auf’m Berg waren während des Einsatzes voll gesperrt. Glücklicherweise war kein weiterer Einsatz der Feuerwehr notwendig.

Im Einsatz waren insgesamt 46 Einsatzkräfte mit 23 Fahrzeugen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Der Einsatz war nach etwa 30 Minuten beendet.

gezeichnet BAR Gäde, BA Montag

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Brandmeldung Schöneberger Straße (08.01.2021)