Silvesterbilanz der Feuerwehr Leverkusen

31.12.2020, 16:00 Uhr

Ort Leverkusen - Stadtgebiet

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst der Stadt Leverkusen hatten einen ruhigen Jahresübergang.
Größere Einsätze waren glücklicherweise nicht zu verzeichnen.

Vom 31.12.2020 16:00 Uhr bis 01.01.2021 02:00 Uhr kam es zu 32 Einsätzen des Rettungsdienstes und 13 Einsätzen der Feuerwehr.
Im direkten Silvesterzusammenhang kam es zu 7 Feuerwehreinsätzen mit gemeldeten Kleinbränden.

Einsatzschwerpunkt war dabei der Bereich Rheindorf Nord. Im genannten Zeitraum kam es dort zu mehreren Einsätzen bei denen jeweils im näheren Umfeld verschiedene Müllbehälter brannten. Alle Kleinbrände konnten schnell gelöscht werden.
Bereits am Nachmittag des 31.12.2020 kam es zu einem gemeldeten Gasgeruch in einem Haus Bereich Wilhelmstraße / Robert-Koch-Straße. Nach Messungen der Feuerwehr und der EVL konnte glücklicherweise keine Gaskonzentration festgestellt werden.
Zudem wurde ein ausgelöster Heimrauchmelder in der Georg-von-Vollmar-Straße in Küppersteg gemeldet. Überhitztes Essen in einem Backofen sorgte dort für eine leichte Verrauchung der Wohnung. Mit Lüftern der Feuerwehr konnte der Rauch schnell entfernt werden.

Neben der Berufsfeuerwehr war die Silvesterbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Leverkusen-Schlebusch mit im Einsatz, sowie bereits nachmittags zum Gasgeruch die Freiwillige Feuerwehr Leverkusen-Opladen.

gezeichnet BAR Gäde, BA Montag