Wohnungsbrand und vermeintlicher Balkonbrand

25.12.2020, 19:00 Uhr

Ort Leverkusen Alkenrath und Schlebusch

Einsatz: Maria-Terwiel-Straße
Am Freitag den 25.12.2020 gegen 19:00 Uhr erhielt die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen mehrere Notrufe über einen Brand in einer Wohnung im 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Maria-Terwiel-Straße im Ortsteil Alkenrath. Weiterhin meldeten die Anrufer, dass sich mehrere Personen auf Balkonen über der Brandwohnung befinden.

Aufgrund dieses Meldebildes wurden beide Wachen der Berufsfeuerwehr, der zuständige Löschzug Schlebusch und der Löschzug Bürrig der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle entsandt.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte auf der Gebäudevorderseite eine Rauchentwicklung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses sowie eine Verrauchung des Treppenraumes fest. Der Mieter der Brandwohnung befand sich mit seinem Hund bereits vor dem Gebäudeeingang. Die weitere Erkundung ergab, dass sich auf der Gebäuderückseite auf einem Balkon im zweiten Obergeschoss drei Personen und auf einem Balkon im dritten Obergeschoss ebenfalls drei Personen befanden. Auf der Gebäuderückseite war keine Rauchentwicklung und kein Feuerschein zu sehen, so dass diese Personen zunächst dort sicher verbleiben konnten.

Zur Brandbekämpfung wurde ein Trupp unter umluftunabhängigen Atemschutz und einem C-Strahlrohr in der Brandwohnung eingesetzt. Ein weiterer Trupp unter umluftunabhängigen Atemschutz wurde zur Kontrolle des Treppenraumes eingesetzt.
Der Mieter der Wohnung wurde mit dem Verdacht auf eine Rauchgasinhalation dem Rettungsdienst übergeben und später einem Krankenhaus zugeführt.
Auf der Gebäuderückseite wurde begonnen mit tragbaren Leitern die Personen von ihren Balkonen zu retten. Diese Maßnahme konnte recht schnell abgebrochen werden, da mittlerweile der Treppenraum rauchfrei war und die Personen über den Treppenraum das Gebäude sicher verlassen konnten.
Bei zehn Personen – allesamt Mieter des Gebäudes - wurde vorsorglich vor Ort eine Blutgasanlyse durchgeführt. Eine Person musste vorsorglich zur weiteren Kontrolle in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Die Brandursachenermittlung wurde von der Polizei aufgenommen.

Im Einsatz waren insgesamt 44 Einsatzkräfte mit 16 Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr sowie die Löschzüge Schlebusch und Bürrig der Freiwilligen Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes.

Einsatz: Tempelhofer Straße
Bereits auf der Anfahrt zum oben genannten Einsatz erhielt die Leitestelle der Feuerwehr Leverkusen einen weiteren Notruf. In der Tempelhofer Straße im Ortsteil Schlebusch sollte, laut Anrufer, im fünften Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses auf einem Balkon Feuerschein zu sehen sein und Brandgeruch sei ebenfalls wahrnehmbar.
Vor Ort stellte sich heraus, dass auf dem besagten Balkon gegrillt worden war und dort einige brennende Kerzen standen.

Die Feuerwehr musste hier nicht tätig werden.

Bei diesem Einsatz waren 15 Einsätzkräfte mit fünf Fahrzeugen von Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort.

Die Löschzüge Opladen, Schlebusch und Bürrig der Freiwilligen Feuerwehr stellen für die Dauer der Einsatzmaßnahmen den Grundschutz sicher.

gezeichnet BA Montag, BOI Peters