Brand in einem Dachgeschoss

20.12.2020, 11:00 Uhr

Ort Leverkusen - Opladen, Augustastraße

Am Sonntag den 20.12.2020 um 11:00 Uhr erhielt die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen einen Notruf über eine unklare Rauchentwicklung aus dem Dachstuhl eines Gebäudes in der Augustastrasse.
Daraufhin wurden beide Wachen der Berufsfeuerwehr, der zuständige Löschzug Opladen der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Einsatzleitdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte eine Rauchentwicklung im Dachbereich eines viergeschossigen Mehrfamilienhauses fest. Zunächst war nicht genau bekannt, ob es sich bei dem betroffenen Bereich um einen Spitzboden oder eine Wohnung handelt und ob sich noch Personen in dem Bereich aufhielten. Daher wurde ein weiterer Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr zur Einsatzstelle nachgefordert.
Während ein Trupp unter Pressluftatmern sofort ins Dachgeschoss vorging, wurde auf der Frontseite die Drehleiter in Stellung gebracht.

Es bestätigte sich schnell, dass es sich um eine Wohnung handelt, die stark verraucht war und mit einer massiven Stahltür verschlossen war.
Nachdem sich die Einsatzkräfte einen Zugang zur Wohnung verschafften hatten, entdeckten sie einen brennenden Mülleimer in der Küchenzeile. Zu diesem Zeitpunkt hielt sich keine Person in der Wohnung auf.
Da die übrigen Zimmer ebenfalls stark verraucht waren, erfolgte abschließend eine Lüftung mittels Hochleistungslüftern.

Die Wohnung ist aktuell nicht bewohnbar. Alle übrigen Bewohner konnten in ihre unversehrten Wohnungen zurückkehren.

Die Brandursachenermittlung wurde von der Polizei aufgenommen.

Im Einsatz waren insgesamt 48 Einsatzkräfte mit 20 Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr sowie der Löschzüge Opladen, Bürrig und Wiesdorf der Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes.

Der Löschzug Schlebusch der Freiwilligen Feuerwehr stelle für die Dauer der Einsatzmaßnahmen den Grundschutz mit zwölf Einsatzkräften sicher.

gezeichnet OBR Kresse, BA Theisen, BA Montag

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Brand in einem Dachgeschoss (20.12.2020)