Ausströmendes Gas Maybachstraße und Verkehrsunfall Bismarckstraße

15.10.2020, 09:15 Uhr

Ort Leverkusen - Stadtgebiet

Die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen erhielt gegen 9:15 Uhr über den Notruf 112 die Meldung über ausströmendes Erdgas innerhalb einer Baugrube in der Maybachstraße.

Bei Eintreffen konnte im direkten Umfeld einer Baugrube der typische Erdgasgeruch wahrgenommen werden. Erste Messungen der Feuerwehr ergaben im Umfeld der Baugrube keine messbaren Gase.
Durch die Feuerwehr wurde der Gefahrenbereich abgesichert, die Polizei sperrte den Bereich Fixheider Straße und Maybachstraße.
Während von der Feuerwehr ein Löschangriff als Vorsichtsmaßnahme vorbereitet wurde, konnte durch den eingetroffenen Energieversorger ein nahegelegener Schieber freigelegt und der Gasaustritt somit schnell gestoppt werden.
Die weiteren Maßnahmen wurden vom Energieversorger übernommen.

Noch während der Aufräumarbeiten an der Maybachstraße wurde gegen 9:40 Uhr ein Verkehrsunfall mit überschlagenem PKW und eingeklemmter Person auf der Bismarckstraße gemeldet.
Die Einsatzkräfte konnten von der Maybachstraße aus direkt zum nächsten Einsatz abrücken.
Glücklicherweise stellten die ersteintreffenden Kräfte fest, dass keine Person mehr im Fahrzeug eingeklemmt war. Es waren insgesamt ein PKW und ein Kleintransporter beteiligt. Der PKW lag mittig auf der  Bismarckstraße auf dem Dach.
Zwei verletzte Personen wurden von Feuerwehr und Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus verbracht.
Ausaufende Betriebsstoffe des PKW wurden durch die Feuerwehr mittels Bindemittel abgestreut.
Die Bismarckstraße wurde durch die Polizei großräumig gesperrt.

Die Feuerwehr sowie der Rettungsdienst waren mit insgesamt 34 Einsatzkräften und 14 Fahrzeugen bei den Einsätzen im Einsatz. Beteiligt waren der Einsatzführungsdienst, beide Wachen der Berufsfeuerwehr, Sonderfahrzeuge sowie die Einheiten Bürrig und Opladen der Freiwilligen Feuerwehr.
Gezeichnet
Brandamtsrat Gäde
Brandoberinspektor Schmitz

gezeichnet BAR Gäde, BOI Schmitz, BA Montag