Durchgehendes Pferd BAB 3

09.10.2020, 11:20 - 13:45 Uhr

Ort Leverkusen - BAB 3

Gegen 11:20 Uhr erhielt die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen einen Notruf, dass ein Pferd in einem Pferdeanhänger durchgehen würde.
Das Gespann stand auf dem Standstreifen der BAB 3 in Fahrtrichtung Oberhausen kurz vor der Anschlussstelle Opladen. Das Pferd hatte den Pferdeanhänger bereits stark beschädigt und versuchte weiterhin sich durch die vordere Eingangsluke aus dem Anhänger zu befreien.

Beim Eintreffen der Feuerwehr ragte das Pferd zum Teil aus dem Anhänger heraus, konnte jedoch nicht vollständig aufstehen und ließ sich zudem nicht beruhigen.
Da nicht abzusehen war, wie sich das Tier in seiner Panik weiter verhalten würde, wurde die BAB 3 vorsichtshalber auch in Fahrtrichtung Köln durch die Polizei gesperrt.
Um das Pferd mit technischem Gerät der Feuerwehr gefahrlos aus dem Anhänger befreien zu können, wurde an der Einsatzstelle ein Veterinär zur Ruhigstellung des Tieres benötigt.
Es gestaltete sich äußerst schwierig und zeitintensiv, einen Tierarzt an die Einsatzstelle zu bekommen.
Schließlich konnte eine Tierärztin aus Burscheid gefunden werden, die aufgrund der Verkehrslage unter Begleitung der Polizei mit Sonderrechten zur Einsatzstelle gebracht wurde.
Das Pferd hatte inzwischen die Seitenwand des Pferdeanhängers durchbrochen und lag nun verletzt und völlig erschöpft auf der Fahrbahn.
Nach der Erstversorgung durch die Tierärztin wurde entschieden, dass Pferd in die Pferdeklinik nach Leichlingen zu transportieren. Hierzu kam der Pferdeambulanz-Anhänger des Pferdesportverband Rheinland zum Einsatz, der speziell für den Transport verletzter Pferde ausgestattet ist. Dieser wurde ebenfalls unter Polizeibegleitung mit Sonderrechten zur Einsatzstelle gebracht.

Die Sperrung der BAB 3 führte zu erheblichen Staus rund um das Autobahnkreuz Leverkusen.

Die Berufsfeuerwehr Leverkusen war mit 10 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen bis circa 13:45 Uhr vor Ort im Einsatz.

gezeichnet BA Theisen, BA Montag

Foto: Feuerwehr - Einsatz: Durchgehendes Pferd BAB 3 (09.10.2020)Foto: Feuerwehr - Einsatz: Durchgehendes Pferd BAB 3 (09.10.2020)Foto: Feuerwehr - Einsatz: Durchgehendes Pferd BAB 3 (09.10.2020)